bei uTorrent erwischt werden nach download?

4 Antworten

Wenn der Torrent in uTorrent noch aktiv war (in der Liste und nicht deaktiviert); Ja.

Deswegen stellt man den Client so ein, dass er nicht ohne Prox-Anbindung online geht und ggf. erst manuell aktiviert werden muss.

DerHodenKobo93
Beitragsersteller

Auch wenn, ich weiß nicht genau wie es heißt aber die ip- Adresse von unserem gesamten Haus ist ne andere als sie eigentlich ist, also die ändert sich immer mal wieder

Seliba  10.06.2024, 23:04
@DerHodenKobo93

Das haben dynamische IP-Adressen, wie sie fast jede Privatperson hat, so an sich. Hilft dir also nicht, denn dein ISP weiß, wer um welche Uhrzeit welche IP-Adresse hatte

Theoretisch ja, aber das hängt von einigen Faktoren ab:

  1. Warst du Seeder oder war der Torrent pausiert?
  2. Hast du in dem Zeitraum aktiv an einen Peer hochgeladen? Das muss theoretisch nicht ausschlaggebend sein. Wenn ja, waren es nur ein paar Sekunden oder eine längere Zeitdauer?
  3. War in dem Swarm ein Client, der aktiv nach IP-Adressen von Peers [in deinem Land] gesucht hat? Die Chance steigt bei neuen Torrents sowie Torrents mit einem großen Swarm. Ob das der Fall war, kannst du natürlich nur wissen, wenn du rechtliche Probleme bekommst.
  4. War der Upload aufgrund deiner Einstellungen nicht möglich? Etwa wegen Upload-Limits oder ein Binding an ein bestimmtes Netzwerkinterface?
  5. Lebst du in einem Land, in dem so etwas ernsthaft geahndet wird?

Allgemein ist das aber genau der Grund, warum man seinen Torrent-Client an das Netzwerkinterface seines VPNs bindet, sodass der Torrent-Client nur eine Internetverbindung hat, wenn der VPN aktiv ist. Zudem lässt sich beim VPN oftmals noch eine Firewall aktivieren, die Internetverbindung des Geräts nur zulässt, wenn der VPN aktiviert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, schon möglich.

Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb man heutzutage noch Torrents nutzt. Die sind schon seit über 20 Jahren nicht mehr zeitgemäß. 😄

Seliba  10.06.2024, 23:06

Und was wäre die dezentralisierte Alternative für P2P? Oder schlägst du zentralisierte Server vor?

paradox1899  10.06.2024, 23:09
@Seliba

Wozu dezentralisiert? Was spricht gegen einfache DirectDownloads über Filehoster?

Seliba  10.06.2024, 23:15
@paradox1899

Server können von verschiedenen Interessengruppen ([autoritäre] Regierungen, Verlage, Publisher …) in der Regel heruntergenommen werden, bei dezentralisierten Sachen wie Torrents ist so etwas nicht wirklich möglich. Ich sehe solch ein Maß an Kontrolle von Regierungen über Daten allgemein als etwas Schlechtes.

Außerdem können die Daten schnell mal aus dem Internet verschwinden, wenn der originale Server aus welchen Gründen auch immer heruntergefahren wird.

Also wenn sich jemand richtig mühe gibt bringt deine VPN eh nichts, es sei denn du hast Mullvad oder ähnliches verwendet.

Also ja, kann theoretisch, halte ich aber für recht unwahrscheinlich.
Torrents starten sich immer mit deinem PC so können sie auch das Netzwerk aufrechterhalten