Bei unserer Waschmaschiene eiert die Trommel. Auch wenn sie leer wäscht. Sie ist auch extrem laut geworden.Ausgerichtet ist sie. Woran kann das liegen?

4 Antworten

Ich tippe auf einen Lagerschaden. Das kann nur ein Fachmann beheben. Je nach Alter und Modell der Waschmaschine, lohnt eine Reparatur. (NICHT)

KristjaneMeise
Beitragsersteller

Würden Sie sagen es lohnt bei einer 2,5 Jahre alten Maschiene von LG die 10 Jahre Garantie auf den Motor hat? Womit kann man denn da preislich ungefähr rechnen? Sollte ich mal direkt beim Hersteller nachfragen oder lieber einen Unabhängigen?

Mein handwerklich sehr geschickter Mann vermutet, das das Kontergewicht (Betonklotz zum Ausgleich) kaputt ist. Materialschwäche oder Transportschaden mangels Sicherung.

Check:

Hast du sandähnliche Krümel unter der Maschine? Dann ist das so.

KristjaneMeise
Beitragsersteller

Nein keine Sandkrümel unter der Maschiene. Danke

Lagerung im Ar*** zum Beispiel.
Lass einen Fachmann kommen.

KristjaneMeise
Beitragsersteller

Wenn mich das mehr kostet als eine gebrauchte Maschiene (?) lass ich es lieber. Die ist gerade mal 2,5 Jahre alt und hat 400€ gekostet von LG. Ich könnt k**

Hallo KristjaneMeise

Vermutlich ein Lagerschaden. Wenn du die leere Trommel mit der Hand drehst wird sie vermutlich rau laufen. Du kannst auch die leere Trommel wahrscheinlich etwas anheben weil das Trommellager schon Spiel hat. Eine Lagerreparatur ist nicht empfehlenswert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

KristjaneMeise
Beitragsersteller

Also wenn ich sie drehe dann brummt sie so ein bisschen, meinst du das? Anheben kann ich die Trommel nicht richtig. Sie wackelt minimal. Reicht das schon?

HobbyTfz  15.09.2015, 16:45
@KristjaneMeise

Das wackeln reicht schon, die Trommel darf kein Spiel haben. Beim Schleudern, speziell mit Wäsche fängt sie dann zu eiern an