Bei uns tropft Wasser von der Decke im Bad?

3 Antworten

Da solltest Du dem Mieter über Dir bescheid sagen. Was auch immer es ist, egal ob Badewanne oder Waschmaschine: eine feuchte Wand oder feuchte Decke ist immer ein großes Problem. Falls das je nicht helfen sollte, dann notfalls den Vermieter informieren, so dass er sich um das Wasserleck kümmern kann.

Um größere Schäden (Decke stürzt nicht ein!) zu vermeiden, musst Du unbedingt schnellst möglich der Hausverwaltung oder dem Vermieter Bescheid geben.

Ursachen für das Wasser: Übergelaufene Badewanne oder Waschbecken, Waschmaschinenanschluss. Das wären noch die harmloseren.

Heftiger ist es, wenn es sich um einen Rohrbruch beim Leitungswasser handelt oder um ein undichtes Abflussrohr (Badewanne oder Dusche).

In den letztgenannten Fällen kommt immer neues Wasser nach und aus ein paar Tropfen, die jetzt vielleicht so durchsickern wird eine sprudelnde Quelle.

Um wenigstens die Ursache Leitungswasser schnell zu stoppen, könnte man im Notfall den Hauptwasserhahn im Keller abdrehen. Besser aber vorher abklären, was Sache ist. Der Bewohner über Dir weiß vielleicht gar nichts von dem Problem.

Erstmal - keine Panik. Die Decke stürzt nicht ein.

Zweitens tropft es verstärkt oder ist "nur" die Decke nass?

Wenn`s tropft sofort oben klingeln und Bescheid: "Iron-Man-schwimmen" sofort beenden.

Vermieter anrufen.

Wenn oben keiner da und das Tropfen wird immer schlimmer und schlimmer, dann in den Keller gehen und Wasser komplett absperren.

Vermieter wieder anrufen "Meldung: Wasser ist abgesperrt."

Gruß

energizer010
Beitragsersteller

Es Tropft. Aber ganz wenig. In der Küche habe ich gerade gesehen ist auch ein großer Wasserfleck an der Decke?