Altes Haus, Tapete löst sich, schimmel?! Rechte als Mieter?

3 Antworten

HuHu zurück,Schimmel ist immer gefàhrlich und das sollte umgehend behoben werden!Ich vermute das das Dach undicht ist und das es eine.kostenaufwändige Angelegenheit wird.Mann kann einen Bausachverständigen oder einen Schimmelexperten beauftragen der macht eine Messung der Belastung durch Schimmelsporen,das kann über tausend Euro kosten da das Haus viele.Räume hat.Es gibt die kleine Lösung sich von einem Labor die Testgeräte zu bestellen,ein Gerät was über eine bestimmte Zeit Luft ansaugt,und selber dann.zu messen und dann den Filter und Gerät zurücksenden.Das kann aber nicht genau gemessen werden.Schimmel ist ein Grund die Miete zu mindern und bei dem was Du schilderst sind 50% angemessen.Das sich die Tapete ablöst ist ein Zeichen das dauerfeuchte in den Wänden ist und das kommt nicht von normaler Luftfeuchtigkeit oder nicht lüften da liegen die Ursachen woanders,und das kann nicht mal schnell.behoben werden.Ich empfehle euch ganz schnell eine andere Wohnung zu suchen bevor ihr ernsthaft krank werdet!Ein Labor das solche Tests anbiete findet ihr im Internet auch Schimmelsachverständige.Solche einfachen Tests kosten um 300 Euro,aber ihr seht das Schimmel.da ist also könnt ihr das Geld sparen,ihr erfahrt dann noch die Namen der Pilze die euch krank machen,wem nützt es was!Der Wasserhahn braucht ne neue Dichtung,die gibts für ein.paar cent im Baumarkt.Hoffe ich konnte euch helfen gruss andie.

Ganz schnell eine ander Wohnung suchen... Wenn nahezu alle Mieter Schimmelbefall in der Wohnung zu beklagen haben, dann solltet ihr gemeinsam ein Schreiben aufsetzen und den Vermieter aufordern, dass er den Schimmel zu beseitigen hat..Gebt ihm eine Frist und wenn er nicht regiert, dann würde ich die Miete entsprechend kürzen ev. einen Mieterverein hinzuziehen. Da ich das Problem aus meinem Umfeld kenne, kann ich wirklich nur raten, so schnell wie möglich eine andere Wohnung zu suchen. Das ist sehr gesundheitsschädlich!

http://www.schimmel-in-der-wohnung.com/schimmel-in-mietwohnung/

lg

Du kannst die Raumluft auf Sporen analysieren lassen. Kostet ca. 30 € und dauert etwa 2 Wochen. Da erfährst du um welchen Schimmel es sich handelt und was er auslösen kann. Schau bei ebay unter "Schimmeltest" nach.