Bei Umzug Wohnung weiß streichen?

2 Antworten

Theoretisch heißt es, dass ihr die Wohnung in keinem besseren Zustand abgeben müsst, als ihr sie bekommen habt.

Wenn die Tapeten bei Einzug beschädigt waren, dann können diese bei Auszug auch "beschädigt"/bunt sein, sofern es dafür beim Einzug keinen finanziellen Ausgleich gegeben hat.

Ich würde hier mal eine Vorabnahme mit dem Vermieter vereinbaren.

und was genau versteht man unter „besenrein“?

Ihr müsst eine gewisse Grundreinigung durchgeführt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immobilienfachwirt/Immobilientechniker

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 15:25

Auch mit den bunten Wänden geben wir die Wohnung in einem viel besseren Zustand wieder. Wir mussten die Maler und tapezier arbeiten selber bezahlen, obwohl vorher abgesprochen war, dass die Wohnung tapeziert bleibt. Die gesamte Wohnung musste tapeziert und gestrichen werden. Deswegen sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein, viel mehr Geld in die Wohnung zu investieren als wir ohnehin schon gemacht haben.

Nicht weiß - aber neutral. Braun und grün ist nicht neutral.

"besenrein" bedeutet, dass es halt so sauber ist, wie du es mit einem Besen hinbekommst.