Bei Trade Republik Aktien mit Hebel gekauft?

5 Antworten

Wahrscheinlich wegen dem spread (Unterschied Kauf und Verkaufspreis). Wenn die beiden Werte 20% auseinanderliegen, muss der Wert erstmal ca 20% steigen, um beim Verkauf auf Null zu kommen.

jgobond  25.09.2024, 07:17

Ein Spread von 20% ???

ant8eart  25.09.2024, 09:01
@jgobond

ist wahrscheinlich ein extremes Hebelprodukt. Anders laesst sich ein hoher Verlust im Moment des Kaufs nicht erklaeren. Ausser extremes Pech.

ant8eart  25.09.2024, 09:13
@jgobond

die spreads werden oft angepasst. Wenn der Basiswert wie in diesem Fall hohe Volatilitaet zeigt, sind 10% bei normalen Derivaten keine Seltenheit. 20% ist nicht viel mehr. Das sollte sich dann irgendwann aber wieder normalisieren. Manche Emittenten uebertreiben es aber auch.

jgobond  25.09.2024, 09:29
@ant8eart

ok, mit Hebelprodukten habe ich keine Erfahrung. Nicht mein Metier. Bin klassischer Aktionär und ETFler

ant8eart  25.09.2024, 09:38
@jgobond

ich kaufe gelegentlich mal Derivate um die 50 Cent. Da ist der Kurs normalerweise 50/52 Cent. wenn der Basiswert jedoch schwankt, ist das ploetzlich 50/58 (Ankauf/Verkauf). Das ist von Emittent zu Emittent verschieden. Normalerweise kauft man da nicht. Da der Hebel allerdings hoch ist, ist fuer manchen die Verlockung gross. Man sollte aber wissen, was man kauft. Dann weiss man hinterher wengistens, warum man sich aergert.

Woran liegt das? Liegt es an irgendwelchen gebühren ?

Das liegt daran das niemand die Zukunft voraussagen kann, geschweige denn irgendwelche Aktienkurse! Auch nicht die sogenannten Experten oder irgendwelche Programme! Das ist das Risiko beim Aktienhandel. Ich muss immer lachen wenn es heißt "Kursziel"! In meinen 20iger habe ich auch noch daran geglaubt mit Aktien das schnelle und große Geld machen zu können. Mittlerweile bin ich älter und vor allem reicher an Erfahrung! Aber viel Spaß noch beim Zocken ;-)

HotCheeseDip  24.09.2024, 17:56

Das hat nichts mit der Frage zu tun, es geht um den nicht übereinstimmenden Prozentwert, nicht darum, weshalb die Aktie sank

Nvidia ist heute wieder gestiegen, schreib mal die WKN. 8facher Hebel ist natürlich viel, ich nehme so 3-5fach.

Dass beim Kauf bereits ein hoher Verlust angezeigt wurde, dürfte dem Spread geschuldet sein.

Hinzu kommen die Verluste aus dem Kursverlauf des Basiswertes.

Auf der anderen Seite hast Du keine Aktien gekauft, sondern ein Derivat mit extrem hohem Risiko.

Investiere besser erst in finanzielle Bildung und bewege Dich erst dann auf dem Finanzmarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Investition in Aktien, Geldsystem

Bei JEDER Transaktion werden Kosten fällig. Die vermindern natürlich einen möglichen Gewinn, und erhöhen den Verlust. Das sollte doch logisch sein.