Bei sehr warmen Wetter durch wenig tinken und essen umkippen?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar - Wärme und Flüssigkeitsmangel kann den Kreislauf in den Keller bringen, das Gehirn bekommt dadurch zu wenig Sauerstoff und man kippt um. Neben Sauerstoff muss das Gehirn auch ständig mit Glukose versorgt werden - durch Sport erhöht sich der Glukose-Verbrauch und wenn das Gehirn zu wenig Glukose bekommt (Unterzucker) kippt man auch um.

Und zum Thema "Trinken" kannst Du auch mal hier in meinen Beitrag schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-gefaehrlich-kann-zu-wenig-trinken-sein#answer...

Du solltest definitiv viel trinken! Das kann auf deinen Kreislauf gehen und besonders wenn du Sport treibst ist das Risiko höher. Trinken kannst und musst du auch wenn du kein Durstgefühl hast.

Beim Essen würde ich dir zu leichten Lebensmitteln raten. Viel Gemüse, Obst Fisch, usw.

Natürlich. Es kann sein das dir aufgrund von Flüssigkeitsmangel schwarz vor Augen wird. Da kann es passieren das du umkippst. Am besten, auch wenn du keinen Durst hast, trinken.

Trinken ist gerade bei so heißen Temperaturen wie aktuell super wichtig! Ich kenne das, manchmal will man dann einfach nix trinken, aber gerade wenn du Sport machst solltest du dich dazu zwingen. Am besten Wasser. Wenn du keinen Hunger ist, ist das aber nicht so schlimm. Versuche es doch z.B. mal mit Obst. Melone z.B. geht doch immer :-)

Kann passieren, muss aber nicht. Kommt darauf an wie empfindlich du bist. "Wenig" und "viel" sind halt auch sehr dehnbare Begriffe ;-)