Bei Samstagsjob einen Samstag freinehmen?

2 Antworten

Auch in einer geringfügigen Beschäftigung erwirbt man Urlaubsanspruch. Du kannst also für mindestens 4 Samstage pro Jahr Urlaub nehmen, vorausgesetzt, du arbeitest dort länger als sechs Monate innerhalb des Kalenderjahrs.

Ansonsten hat der Arbeitgeber das Direktionsrecht, über die Lage der Arbeitszeit zu bestimmen. Wenn du ausschließlich samstags arbeiten kannst, wäre es deshalb super wichtig, dass du direkt im Arbeitsvertrag diesen Wochentag inklusive der dann anstehenden Stunden schriftlich fixieren lässt! Dann gilt nämlich das und du kannst nicht einfach so auch mal an anderen Tagen eingeteilt werden...

Ebenfalls kannst du hier schauen, ob du weniger als 8 Stunden pro Arbeitstag, z. B. nur 6, vereinbaren willst. Damit kannst du dann nämlich eine gewisse Flexibilität behalten, indem du - natürlich in Absprache mit deinem Arbeitgeber - an 3 Samstagen volle 8 Stunden gehst und dafür den vierten Samstag frei hast.

Die Stunden bekommst du dann einfach nicht bezahlt.
Ob der zukünftige Chef das mitmacht ist die andere Frage.
Die suchen meist zuverlässige Mitarbeiter, die sie flexibel einsetzen können.

Ist auch die Frage wie oft du das machst.

Einmal in nem halben Jahr sollte nicht schlimm sein.