Bei Retouren auf eigene Kosten: Versand-Dienstleister frei wählbar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Gesetz sieht dafür keine Regel vor, und eine Vorgabe seitens des Artikelanbieters würde den Kunden unverhältnismäßig benachteiligen.

Also: Es steht Dir frei. Hauptsache, die Rücksendung kommt an.

mia68
Beitragsersteller

Alles klar, danke dir sehr. :)

Weil du dich gut auszukennen scheinst, darf ich vielleicht noch etwas fragen: Es handelt sich um einen leichten, aber eben ziemlich großen Reifen; und da wird es wohl vor allem um den Umfang/Durchmesser gehen, was die ganze Sache wiederum so kostspielig macht. :-/

Daher überlege ich, zumindest mal auf den Umkarton zu verzichten und das Teil nur mit dem Nötigsten "umzuverpacken" (sprich: Plastikfolie samt Klebestreifen). Die Angaben zu der Lieferung selbst würde ich in die besagte Folie packen; und den Paketaufkleber irgendwie außen anbringen. Das sollte doch wohl reichen, oder...?!

tevau  07.06.2022, 18:19
@mia68

Hinsichtlich der Verpackung bist Du m.W. ebenso frei. Hauptsache, die Ware kommt heil an. Der Weiterverkaufstwert muss aber erhalten bleiben.

Google da lieber nochmal.

mia68
Beitragsersteller
@tevau

Genau, da hast du Recht - und auf sowas haben die (Schweinepriester ^^) auch bereits hingewiesen. Ist ein bisschen ein Balance-Akt. Aber halt so ärgerlich, weil der Warenwert bei 25 € liegt. Und um und bei 12 € Rückversand (oder sogar mehr!?) tun dann eben weh... War somit auch das letzte Mal, dass ich auf die Art was bestellt habe. Wie immer im Leben, man muss erstmal auf die Nase fallen, damit man bisschen klüger wird... o.O

lilatrudi  07.06.2022, 20:31
@mia68
...das Teil nur mit dem Nötigsten "umzuverpacken" (sprich: Plastikfolie samt Klebestreifen...Das sollte doch wohl reichen, oder...?

Bei DHL bezahlst du dann allerdings Sperrgutzuschlag.

mia68
Beitragsersteller
@lilatrudi

Ich fürchte auch fast, es ist gehüpft wie gesprungen - günstig wird´s bei niemandem werden... :-/

Wer bezahlt - der entscheidet.

mia68
Beitragsersteller

Das nenn´ich mal eine ebenso schlüssige wie knackige und aussagekräftige Antwort - danke dir. ;)