Bei Race-Trucks werden die Bremsscheiben im Rennen zur Kühlung mit Wasser besprüht. Gibt es so etwas auch bei PKW?

2 Antworten

Du hast dir die Frage selber beantwortet: Ein Personen KraftWagen braucht keine wassergekühlten Bremsen. ;) Im Hochleistungssport hingegen setzt man auf Keramikbremsen, weil die extrem hohe Temperaturen verkraften. Jeder Liter Wasser zum kühlen, müsste da mit noch mehr Sprit in Vortrieb gewandelt werden. Also eher nein. Zur Recherche solltest Du auf Rennen schauen, die viel Gewicht in engen Passagen abbremsen müssen - Tourenwagen zB.

Woher ich das weiß:Hobby

DerBayer80  23.03.2020, 04:52

Wurde aber auch schon bei Tourenwagen gemacht, dann aber allerdings per Reglement verboten. In der alten DTM gab es das öfter.

Die Bremsen sind übrigens nicht aus Keramik sondern aus Karbon.

Wasserkühlung bringt sehr wenig. Es entsteht sofort Dampf wenn Wasser auf die heisse Scheibe kommt. Wasser jocht bei 98-100grd. Dampf ist heißer, aber immer noch kälter wie die Scheibe. Eine oberflächliche Abkühlung mindert kaum die Kerntemperatur. Aber ein Versuch ist es wert und schlauer ist man danach. Eine voll nasse Scheibe mindert die Bremswirkung. Deshalb werden bei Regen gesteuert über Scheibenwischerautomatiksensoren die Bremsen nicht merklich angelegt, dass eine trockene Bremsfläche entsteht. Nicht bei allen Modellen.