Bei Racetrucks wie beim Truck Grand Prix werden zur Kühlung die Bremsscheiben mit Wasser besprüht. Gibt es auch PKW, wo diese Technik angewendet wird?

2 Antworten

Wenn auf eine heisse Bremsscheibe Wasser kommt, verdampft es. Es kommt dabei zu einer kaum merklichen Abkühlung. Die Scheibe müsste dann in einem Wasserbad eintauchen. Ich kann mir vorstellen , dass mit der Maßnahme Bremsenstaub entfernt wird. Eine nasse Scheibe setzt die Bremswirkung herab. Deswegen wird im modernen Fahrzeugbau der Regensensor genutzt. Bei Regen wird die Bremse nicht merklich angelegt um die Scheibe trocken zu halten.

Hallo, so viel ich weis werden im PKW Sport viel Keramikscheiben eingesetzt, die vertragen mehr Wärme und sind auch eine Spur leichter.

Woher ich das weiß:Hobby