Bei PC Start Startvolume auswählen?

4 Antworten

Je nachdem, in welcher Reihenfolge die Systeme installiert wurden, ist das durchaus möglich! Gehandhabt wird das durch einen Boot-Manager.

Wenn Windows als letztes installiert wurde, kann es durchaus sein, daß ein Start der Linux-Systeme nicht mehr (vom Boot-Prompt) aus möglich ist. Windows überschreibt den Start-Mechanismus von Linux.

Für Windows-Systeme könnte man EasyBCD (kostenlos) probieren.

Bei der Installation einer Linux-Variante ist es eigentlich Standard, andere erkannte Betriebs-Systeme in das automatisch erstellte Boot-Menü aufzunehmen.

Sollte man dies verweigert haben, kann man es nachholen, indem man den Rechner mit einem Linux-Live-System startet und mit chroot in das installierte System wechselt. Dort kann man mit Tools wie grub-install ein neues Bootmenü erstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung hiermit seit etlichen Jahren

Eigentlich wird bei der Installation einer Linux-Distribution auch immer ein Bootloader (meistens GRUB(2), seltener LiLo) installiert, bei einer Dual- oder Multi-Boot.Installation (egal, ob auf der gleichen oder einer anderen Festplatte) wird in diesen dann auch eine bestehende Windows-Installation mit in die Auswahl aufgenommen.

Wenn bei Dir kein Bootloader installiert ist, kannst Du hier mal schauen, wie Du in nachträglich installieren kannst: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Installation/

Alternativ bleibt Dir nur, neben der Umstellung im BIOS/(U)EFI die Möglichkeit, beim Start des Rechners eine bestimmte Taste (welche wird meistens beim Start angezeigt) zu drücken und dann das Bootmedium auszuwählen.

GWBln  13.06.2017, 11:22

Bei manchen BIOS-Varianten kann man mit der Taste F12 das zu startende Medium wählen. Voraus gesetzt, die Möglichkeit ist im BIOS erlaubt.

LemyDanger57  13.06.2017, 13:12
@GWBln

Und bei anderen BIOS-Varianten ist es eine andere Taste, bei meinem einen Desktop zum Beispiel F8. Deshalb mein Hinweis auf die Anzeige.

Im Prinzip geht das, wenn du Linux (z.B. Ubuntu) mit der Option "neben Windows installieren" installierst, weil dann EIN Bootloader und entsprechende Grub-Datei erstellt wird.

Das Bios bietet m.W. keine Auswahl außer dem Bootmenu (F12)

jakob2411
Beitragsersteller

Okay, danke. Naja dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, weil ich das auf andere Partitionen bzw andere Festplatten installiert habe

taunide  12.06.2017, 13:45
@jakob2411

Die OS können auf unterschiedlichen Platten oder Partitionen sein.

Lies mal in der Linux/Ubuntu-Hilfe unter "Dualboot" - gibt auch gute Videos dazu in YT.

Hallo

Ich habe auf meinem PC auf mehreren Festplatten Windows und Linux installiert.

Das ist schön, nenn man Multiboot :-)

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich bei jedem Systemstart gefragt welche,
mit welcher Festplatte der PC booten soll und das ganze nicht immer im
BIOS ausgewählt werden muss?

  • Nein, die Auswahl der Festplatte auf der zuerst nach einem ausführbaren Code gesucht wird findet immer im BIOS (EFI/UEFI) statt.
  • Mit einem Bootloader, wie er normalerweise bei einer GNU/Linux-Installation mit installiert wird wählt man nur das zu startende Betriebssystem, ganz gleich ob es auf der einen oder einer anderen Festplatte liegt.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

LemyDanger57  13.06.2017, 13:19

Nein, die Auswahl der Festplatte auf der zuerst nach einem ausführbaren Code gesucht wird findet immer im BIOS (EFI/UEFI) statt.

Jein! Bei neuren PCs hast Du schon seit längerer Zeit die Möglichkeit, die im BIOS/(U)EFI eingestellte Bootreihenfolge zu umgehen, indem Du beim Start eine bestimmte Taste (F12, F8 oder auch andere) drückst un das sogenannte Bootauswahl-Menü aufrufst. Da kann man dann ede der festgelegten möglichen Bootquellen auswählen.

Linuxhase  13.06.2017, 22:16
@LemyDanger57

Bei neuren PCs [....] das sogenannte Bootauswahl-Menü aufrufst.

Das ist dennoch ein Teil des BIOS, oder was glaubst Du wo das Programm steckt ;-)

Linuxhase