Wie funktioniert ein Scheinwerfer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Fall ist der Hohlspiegel ein Parabolspiegel. Mathematisch kann gezeigt werden, dass die Brennpunktstrahlen nach der Reflexion am Parabolspiegel zu Parallelstrahlen werden.

Gruß, H.

Ogc35
Beitragsersteller

Vielen Dank

Die Lichtstrahlen werden gebűndelt und strahlen weiter auf die Straße.

Ohne Hohlspiegel wäre der Straßenrand heller, dafűr kann man nicht soweit sehen

Ich glaube es ging da um Einfallswinkel = Austrittwinkel oder so ähnlich.

So wie hier in dem Bild:

https://goo.gl/images/jQFYH5

Ogc35
Beitragsersteller

Dankeschön