Bei mir sind so Tropfgeräusche von der Heizung?

5 Antworten

Rhythmische Knackgeräusche entstehen durch Wärmespannungen, wenn sich ein Heizkörper aufheizt, oder abkühlt. Am Anfang knackt es schneller und wird dann langsamer, bis es ganz aufhört. So ist es bei mir und dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Strömungsgeräusche entstehen dann, wenn die Fördermenge der Umwälzpumpe verhältnismäßig zu hoch eingestellt ist.

MissMariposaa
Beitragsersteller

Und das Geräusch muss man dann hinnehmen oder ?

syncopcgda  26.10.2021, 12:02
@MissMariposaa

Das Knacken muss man hinnehmen, mich stört das nicht weiter. Die Strömungsgeräusche nicht, da sollte die Ursache ermittelt werden.

Vierjahreszeit  26.10.2021, 14:27

Der letzte Satz klingt besonders interessant: Dann müssten aber auch andere Mitbewohner dieses Hauses dasselbe Problem haben. Vielleicht sollte die FS diese deswegen mal fragen und ggf. gemeinsam dagegen vorgehen.

Als Mieterin solltest du nichts veranlassen, weil die Heizung zum Eigentum des Vermieters gehört.

MissMariposaa
Beitragsersteller

die heizungs Sanitäter kommen von der Verwaltung und das war mit der Hausverwaltung abgesprochen, die kommen von der Verwaltung

Vierjahreszeit  26.10.2021, 12:40
@MissMariposaa

I.O., trotzdem würde ich mich an den Vermieter wenden. Er ist für das Funktionieren der Heizung verantwortlich.

MissMariposaa
Beitragsersteller
@Vierjahreszeit

Ja ich hab denen nochmal eine Email geschrieben. Ich hoffe die reagieren weil mir ist das unangenehm . Mich da so oft zu melden . Darum rufe ich auch nicht mehr an nur E-Mails noch ...

Tropfgeräusche entstehen entweder, wenn zu viel Druck auf der Heizung sind, die gelegentlich entlüftet werden sollten. Oder, wenn zu wenig Druck vorhanden ist. Dies kann meist durch den Keller wieder an Wasser aufgefüllt werden. Das hat im Grunde weniger mit den Rohren zutun.

Grundsätzlich muss der Vermieter für solche Probleme Lösungen finden. Er ist dazu verpflichtet die Wohnung in Stand zu halten. Dafür bezahlst du ja auch Miete und Betriebskosten. Sollte sich dein Vermieter quer stellen, wende dich am besten an den Mieterschutzbund. Die können dir dann am besten weiter helfen. Es ist nämlich wichtig, dass die Heizungen in Winter funktionieren. Daran muss auch der Vermieter Interesse haben. Denn wenn die Wohnung auskühlt, begünstigt das auch Schimmel an den Wänden. Dadurch entsteht ein nicht unerheblicher Schaden, der noch viel teurer werden könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MissMariposaa
Beitragsersteller

Aber mir wurde gesagt ,da hat man schon aufgefüllt im Keller und trotzdem ist das da :(

Obscurial  26.10.2021, 11:33
@MissMariposaa

Du kannst auch mal selber entlüften. Dazu brauchst du nur einen Entlüfterschlüssel. Diesen gibt es zwischen 1-3 Euro im Baumarkt oder bei Amazon. Das ist kein großer Aufwand. Du lässt dann die Luft solange entweichen, bis das Wasser kommt. Dann sofort zudrehen. Beachte, dass du am Heizungsventil ein Becher oder ähnliches drunter hälst, damit das Wasser aufgefangen wird, falls etwas daneben gehen sollte.

Sollte nämlich kein Wasser kommen, dann ist tatsächlich zu wenig Druck drauf und dann muss im Keller durch den Vermieter nachgefüllt werden.

Ich würd ja einfach mal entlüften. Oder den durchfluss einstellen, wenn das Strömungsgeräusche verursacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

MissMariposaa
Beitragsersteller

Was bedeutet entlüften ? Also etwas eingestellt wurde schon nur was genau weiss ich nicht ...

Ich würde mal eine Entlüftung ins Auge fassen. Kann man mit Glucksen oder Plätschern das Geräusch nicht besser beschreiben?

MissMariposaa
Beitragsersteller

Ja genau aber entlüften kann ich nicht