bei meiner Ledercouch hat sich das Leder verdünnt, Garantiegrund?

4 Antworten

Ledersofas zu reklamieren ist so gut wie fast unmöglich. Der Verkäufer wird immer argumentieren, dass es sich schließlich um ein Naturprodukt handelt und solche Effekte niemals ausgeschlossen werden können. Offenbar hast du ein Leder erwischt, dass nicht gerade über eine herausragende Elastizität verfügt. Die Ursachen hierfür können natürlich sehr komplex sein: Verarbeitete Polstermaterialien z.B., Spaltleder (schicht der Haust) - die unteren Schichten der Haut sind natürlich weniger elastisch als die oberen Schichten. Stärke des Leders.... all das kann die Elastizität des Leders beeinflussen. Aber reklamieren wirst du das aus meiner eigenen Erfahrung heraus nicht können. Das würde in letzter Konsequenz zwangsläufig in einem Rechtsstreit vor Gericht enden - mit wenig Erfolg für dich.

Nach einem halben Jahr tritt die Beweislastumkehr in Kraft, also müsstest du beweisen, dass der Schaden von Anfang an vorhanden war was so gut wie unmöglich ist, insofern wäre es ein reines Entgegenkommen des Händlers/Herstellers wenn er etwas auf Garantie/Gewährleistung unternimmt.

Leider hast du auch kein Bild hinzugefügt. Es ist bis zu einem gewissen Grad auch normal das die Couch an den Stellen ein bisschen "platter" ist auf denen man sitzt als die anderen Stellen die weniger genutzt werden. Ist bei meiner Ledercouch nicht anders und die lag preislich im ähnlichen Rahmen, war ein bisschen teurer.

Dass Leder "arbeitet", wird kein Garantiegrund sein. Es wird sich aber nicht ewig weiter dehnen!

Das es bei Echtleder mit der Zeit knautisch wird............aber das es sich lang zieht, habe ich noch nicht gehört........

Frag mal beim unverbindlich in einem Polstereibetrieb nach !!