Bei meinem gebraucht gekauftem Fahrrad "schwimmt" das Hinterrad?
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes Fahrrad gekauft. Beim fahren zur Arbeit hatte ich immer den Eindruck, als ob das Hinterrad "schwimmen" würde. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Das Profil ist in Ordnung. Auf die schnelle konnte ich auch nichts feststellen, das möglicherweise locker ist.
Eventuel liegt es aber auch einfach an mir, da ich bislang immer deutlich breitere Reifen hatte.
Beste Grüße Flohrianus
6 Antworten
Hat die Felge eventuell eine 8?
Genug luft im reifen? Sonst ist deine hinterachse am a***, evtl kugellager kaputt o.ä... Entweder du findest das Problem selbst herraus, oder du begiebst dich zu einem fahrradspezialisten, damit der mal nachgucken kann
achja, kann auch am profil liegen...große stollen die weit entfernt voneinander angeordnet liegen, fühlen sich auf der straße etwas schwammig an...
Ich vermute das die Achse zu viel Spiel hat, oder die Speichen nicht ausreichend gespannt sind.
Fahr doch mal in eine Fahrradwerkstatt, die können genaues sagen.
Ist richtig aufgepumpt ?
Geradeauslauf (Flucht) beider Räder kontrollieren, stehen die Räder bei Geradeausfahrt hintereinander? Steht ein Rad schief zur Senkrechten? Rahmenausfallenden parallel? Wenn dies o.k. ist Speichenspannung Hinterrad kontrollieren.