Bei Intel Prozessoren steht ja am Ende immer eine in Buchstabe z.B. Intel i9 10700k, was bedeutet dieses k und gibt es noch einen besseren Buchstaben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

E Embedded

F Requires discrete graphics

G Includes discrete graphics on package

H High performance optimized for mobile

HK High performance optimized for mobile, unlocked

HQ High performance optimized for mobile, quad core

K Unlocked

KF Unlocked, Requires discrete graphics

S Special edition

T Power-optimized lifestyle

U Mobile power efficient

Y Mobile extremely low power

X/XE Unlocked, High End

K bedeutet, dass die CPU overclocked werden kann. Außerdem haben diese CPUs ein kleines bisschen mehr Performance. K ist der “beste” Buchstabe nach X. X ist allerdings nicht für jede CPU verfügbar.

K steht für übertaktbar. Das heißt, man kann die Leistung des Prozessors erhöhen.

Daneben gibt es noch F, dies heißt keine Grafikeinheit / integrierte Grafikkarte.

Kein Suffix oder S

CPUs ohne Suffix oder mit einem S-Suffix gehören zur S-Reihe. Diese Prozessoren wurden für Desktop-PCs entwickelt und bieten eine Vielzahl von Optionen für unterschiedliche Budgets und Anforderungen.

https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/gaming-processor-names.html