Bei Hellweg wurde mir gestern gesagt, man darf dort Holz nicht kleiner als 20 cm zuschneiden aus Sicherheitsgründen, stimmt das?

9 Antworten

Das ist möglich, dass die solche Vorschriften haben - ich kenne das ebenso von anderen Baumärkten, die meisten machen eine Grenze bei 10 cm.

das ist möglich, solche Vorschriften gibt es in anderen Baumärkten auch.

Grundsätzlich kenne ich das auch mit verschiedenen Maß-Angaben… Bei uns im Hellweg sind es 10 cm. Mit dieser Argumentation wurde ich auch neulich weggeschickt. Vor vielleicht einem dreiviertel Jahr hat ein anderer Mitarbeiter ohne Rückfrage (da hatte ich auch die Einschränkung auf dem Schild gar nicht gelesen) kleinere Maße für mich zugeschnitten. Also vermute ich, dass es Sicherheitsvorgaben sind, die je nach Mitarbeiter mehr oder weniger kleinlich eingehalten werden…

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann durchaus sein. Hängt halt von der Maschine ab die sie dort haben und den dafür geltenden Sicherheitsstandard. Sowas kann durchaus auch in dem jeweiligen Markt über Arbeisanweisungen geregelt sein.

das ist in allen baumärkten mit holzzuschnitt so. liegt an den einspannvorrichtungen für das material vor und hinter der säge.

hat mir mal ein freundlicher mitarbeiter bei obi erklärt und sogar vorgeführt, was passieren kann.