Kann ich Sandwichplatten als Isokierung gebrauchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Englander,

gratuliere Dir, dass Du ein Holzhaus baust. Alles, was Du dabei wissen musst, findest Du in dem Buch "Leitfaden zum vernünftigen Bauen und Renovieren in Holz und Fertigbauweise" Buchnummer ISBN 978-3-939397-82-3. Ich würde die Steinwolle über der Fundamentplatte nicht verwenden. Denn wird sie einmal nass, bekommst Du sie nie mehr richtig trocken. Hast Du unter Deiner Betonplatte eine gute Drainage gebaut? Wie das gemacht wird steht auch in dem Buch. Da gibt es auch Rezepte für Außenfarben, die Du Dir einfach selbst mixen kannst , die nur ein paar Euro kosten und allen Industrieprodukten haushoch überlegen sind. Kunststofffenster sind die schlechteste Lösung, da sie etwa 20 Jahre lang krebserregende Gase abgeben. Einfache Holzfenster aus Skandinavien sind die Besten. Wenn Du es so machste, wie in dem Buch beschrieben, halten die dann 100 und mehr Jahre. Bei einem Holzhaus darfst Du folgende Dinge nicht verwenden: Mineralwollen, Styropor und ähnliches, Dampfsperren an Außenwänden, abwaschbare oder Metalltapeten. Es gibt also sehr viel zu bedenken.

Übrigends die Platten kannst Du prima, zusammen mit einer Dampfsperre, zur Isolierung des Daches verwenden. 2 Lagen davon wären optimal.

Viel Vergnügen beim Bau

Paramac
Beitragsersteller

Hallo Dietar,

Ich bin 58 Jahre alt, und bin angefangen dieses Haus zu bauen mit Null Erfahrung in entweder Holzbau oder bauen überhaupt. Ich habe ca. 20 Bücher über bauen mit Holz wohl sicher 20 mal Gelesen, und lese immer weiter obwohl ich weiß was drin ist.. Bücher bedeuten mir viel und vielen Dank für Ihren Rat. Das Buch habe ich schon bestellt bei Amazon. Ich bau ganz allein und wünsche mir keine Hilfe, und obwohl die 20x20 cm Balken über 100 kg wiegen, habe ich die ohne Kran über 3 Meter hoch gekriegt. Das Erdgeschoß ist fast fertig, mit Fundament habe ich jetzt 6 Monate gearbeitet. Das Holz ist schon einmal gebraucht gewesen für eine Betonschalung, habe 70 m3 gekauft für wenig Geld.

Aus Ihren Text lese ich das Sie vielen Liebe zum Holzbau habe, haben Sie ein Holzhaus? Sind Sie Bauunternehme? Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Ihren Rat! PS Wenn Sie eine Foto sehen möchte, schicken Sie mir Ihren email Adresse.

Solche Aufbauten kannst du dir selber durchrechnen. Schau mal hier:

www.u-wert-net

Da kannst du deinen Aufbau eingeben und berechnen lassen. Ich würde dir auch dringend mal empfehlen, den Wandaufbau deines Holzhauses durchrechnen zu lassen ;-)

Paramac
Beitragsersteller

Hallo Pharao, Vielen Dank für Ihren Antwort, mir geht es mehr um ob es problemlos ist zu verarbeiten ohne Kondens zu verursachen. Übrigens habe ich fast alle Bücher gelesen die die letzte 30 Jahre geschrieben sind über Holzhausbauen. 200 mm ist das Mindestmaß um ohne zusätzliche Dämmung zu gebrauchen. Das wird bestätigt von Bewohner eine 140 mm Massivhaus die nicht gedämmt ist, und es warm genug empfinden. Ich werde nachschauen bei u-wert.net, und wenn was ist, werde ich das wahrscheinlich machen, da ich mit niedrig Energiekosten rechne. Nochmals vielen Dank