Bei Gewitter in Halle reiten?

6 Antworten

An welche Gefahr denkst du denn? Durch den Blitz oder durch das Pferd?

Letzteres kann hier Niemand beurteilen. Aber ebensowenig auch nicht, welchen Blitzschutz die Halle bietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das kommt auf das pferd an

es giebt ja beispielsweise auch pferde die angst vor hunden haben andere nicht

Kann man schon, sofern sich das Pferd nicht aus der Ruhe bringen lässt und die Halle einen guten Blitzableiter hat.

Ich persönlich mache das aber nicht. Ich zucke ja selbst manchmal zusammen wenn es auf einmal heftig Donnert. Dann der starke Wind und allgemein die Geräuschkulisse eines Unwetters empfinde ich für sehr unangenehm, daher setze ich mich da auf kein Pferd wenn ich mich selbst nicht wohl fühle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Hmmm... Generell kann man in einer Halle reiten, ich würde es aber nicht unbedingt machen. Wenn die Halle einen Blitzableiter hat ist es zwar "ungefährlich", aber man muss das Pferd ja nicht unbedingt erschrecken... WEnn dein Pferd Gewitter aber schon kennt nd sonst alles sicher ist, spricht nichts dagegen (Würde ich sagen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelange Reiterfahrung und Pflege

Ja klar kann ein Pferd dadurch gestresst werden. Manche bekommen regelrecht Panik. Ist ja dann nicht nur der Donner, sondern der Regen prasselt, der Wind pfeift, das Dachgebälk knarzt, etc. pp. Sollte man schon gut abwägen, ob das sein muss oder nicht, nicht jedes Pferd kann so ein Wetter gut ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin