Bei Gewitter am Laptop, gefährlich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laptop und Handy sind bei Akkubetrieb in Raeumen nicht gefaehrlich.Bei Computern ist das anders,da sie am Stromnetz haengen.Hier kann Ueberspannug den Computer zerstoeren,ebenso gefaehrlich ist es,wenn das Internet ueber das Festnetz angeschlossen ist.Ich persoenlich habe beide Faelle erlebt,mein Computer hat es nur 1mal ueberlebt.LG gadus

gadus  30.05.2013, 16:46

Herzlichen Dank fuer den Stern. LG gadus

Du sitzt bestimmt in der Wohnung. Der Blitz wird einen Teufel tun und sich nicht erst in die Wohnung begeben um dort dann in dein Laptop zu sausen. Der Blitz such sich den Weg des geringsten Widerstandes um in die Erde zu kommen. Der führt aber eher über den Blitzableiter des Hauses, der ja dem Blitz als Leckerli angeboten wird, sollte er wirklich meinen sich dort blicken zu lassen.
Auch ein Handy zieht keine Blitze an. Außer du stehst auf freiem Feld und hältst es hoch. Aber der Blitz würde dann eventuell auch in dich fahren, wenn du kein Handy dabei hättest. ;-)

Eichbaum1963  27.04.2013, 21:33

Wenn das Haus überhaupt einen Blitzableiter hat. ;)

wenne2  28.04.2013, 20:55
@Eichbaum1963

Wenn es nicht gerade aus dem vorletzten Jahrhundert ist bestehen sehr große Chancen, dass es einen hat. ;-)

Eichbaum1963  28.04.2013, 22:25
@wenne2

Naja, aus dem letzten Jahrhundert isses. ^^

Aber ich sehe Häuser des Baujahrs 2012/13 ohne Blitzableiter - sogar viele Häuser, nahezu alle. :D

Schau dich mal in deiner Umgebung um, wieviele Häuser mit Blitzableiter du findest - denn schon allein wegen der Fangstangen sind die nämlich nicht zu übersehen. Dazu noch die Ableitungen in die Erde, welche außen am Haus entlang laufen müssen. ;)

Denn in Deutschland ist nur für wenige Gebäude ein Blitzableiter vorgeschrieben.

Hallo,

Nein Laptops und Handys ziehen keine Blitze an ;) Es ist auch nicht gefährlich, wenn ein Blitz unmittelbar in der Nähe einschlägt. Und ich gehe davon aus dass du bei Gewitter nicht draußen auf einem erhöhten Punkt bist.

Gruß

Gefährlich sind Geräte, die an der Steckdose hängen, da es durch einen Blitzeinschlag zur Überspannung kommen kann. Sprich: Laptop ist keine Gefahr, Handy auch nicht. Es kann halt bloß Probleme mit dem Netz geben, wenn der Sturm irgendwas kaputt macht. Aber dass man durch elektrische Geräte einen Blitzeinschlag provoziert stimmt nicht.

Eichbaum1963  27.04.2013, 21:55

Der Sturm?^^

Und alle Leitungen die von außen kommen können Überspannungen bringen und die Geräte zerstöre, also auch Telefon/DSL, Antenne (auch Kabel-TV) usw. Aber dennoch DH. ,)

rob96  28.04.2013, 14:32

Der Sturm? Das kann auch der Blitz sein.

an sich nicht, aber zieh das ladekabel vom laptop aus der steckdose und habe ihn auf energiesparend... nur eine vorsichtsmaßnahme :))

PS: handy is nich gefährlich