Bei einer Züchtung von zwei Schwarzen Kaninchen kommen ein Viertel weiße Kaninchen heraus. Wie kann das sein?

4 Antworten

Zwei Hellhäute Menschen bekommen ein dunkles Baby.

Es kommt immer drauf an was in der Linie drinnen war.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist Erbgut eines hellen Kaninchen noch in den dunklen drinnen.

So können die jungen auch unterschiedlich aussehen.

Ein guter Züchter weiß das natürlich alles durch die Stammbäume der Tiere.

Offensichtlich ist schwarz dominant. Die Elterntiere haben dann wohl jeder weiße Gene. Somit hast du in der Elterngeneration Sw und Sw und in der F1 dann SS, Sw und ww im Verhältnis 1:2:1 im Genotype. Im Phänotyp zeigen sich SS und Sw als Schwarz so dass dort Schwarz zu weiß im Verhältnis 3:1 auftreten... Also ¼ weiß

Ein Kaninchen ist mischerbig, deshalb kommen auch weiße Kaninchen im Wurf vor.

dominant rezessiver erbgang
die schwarzen kaninchen haben Sw (s=schwarz, w=weiß)
bei der tochergeneration bilden sich alle Möglichkeiten:
SS (schwarz), Sw(schwarz), Sw(schwarz), ww(weiß)
= 1/4