Bei einer Hausräumung habe ich ein paar Löffel aus dem II.WK geschenkt bekommen u.a mit HK und SS Zeichen.Jetzt wollte ich Wissen, ob so etwas einen Wert hat?

Löffel vom II.WK - (Freizeit, Wert, Antiquitäten)

4 Antworten

Niemals wegwerfen.

Vor Jahren beobachtete ich eine ebay-Auktion, in der 6 Kaffeelöffel, Material nur Alpacca, angeboten wurden.

Nachdem man SS nicht auf den ebay-Fotos zeigen darf, schreib der VK "..mit zwei Blitzen"; Kenner wussten sofort Bescheid. Ich hab mich nur gewundert, warum diese Alpacca Löffel so rasant in die Höhe schnellten:)

Die Löffelchen wurden für über 300€ verkauft.

Das Hakenkreuz sehe ich auch, darf auch nicht zu sehen sein.

Du kannst auch einen indirekten Hinweis geben. In der Überschrift evtl. Löffel a.d. 2 WK mit den typischen Zeichen aus dieser Zeit.

HK ist das frühere Besitzermonogramm.

Welche Stempel sind auf der Rückseite gepunzt? das wäre der/die Hersteller/Silbermanufaktur.

Ja klar hat es einen wert

Hierzulande wird sich kaum jemand dafür interessieren.

Aber wenn Du die hübsch polierst, Bilder machst und über Ebay USA anbietest, wirst Du die mit Leichtigkeit los.

NS-Kram geht in USA hervorragend.

juergen411
Beitragsersteller

Danke für die Info, das werte ich auch machen.

ildeg2017  23.10.2017, 18:16
@juergen411

Ich würde es auf privaten anzeigen verkaufen, weil ebay eine provision von 10% nimmt

Biete sie doch mal bei Ebay an. Es könnten sich sicher Interessenten finden. Einen großen Wert werden sie nicht darstellen, aber zum Wegwerfen finde ich sie zu schade. Sie haben doch sicher eine Geschichte, wenn sie aus dem 2. WK stammen.