Auskunft von Schulen gegenüber dritten zum Beispiel Arbeitgeber?

6 Antworten

Ich habe so etwas mal mitbekommen, als wegen einer Bewerbung ein Personaler in der Schule anrief und sich beim Klassenlehrer erkundigte, wen er da eigentlich vor sich habe. Der Klassenlehrer muss bereitwillig Auskunft gegeben haben, hat das zumindest wenig später vor der Schülerin betont.

Ist aus Datenschutzgründen aus heutiger Sicht fragwürdig und hinterlässt ein fades Nachgefühl, aber damals (ist ca. 10 Jahre her) schien das noch gegangen zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, tut sie nicht

EDIT: Darf sie auch nicht.

Hirukazu
Beitragsersteller

Mhh!

Schmand2001  09.07.2018, 23:43
@Hirukazu

Nein, auch dann nicht. Wie will die Firma denn nachweisen, das du dich beworben hast? Oder das sie wirklich eine Firma ist und nicht irgend ein Irrer der irgendeinen Weg such dir eine reinzuwürgen?

Und selbst wenn dein komplettes Zeugnis gefälscht wäre dürfte die Schule dem entsprechenden Arbeitgeber keine Informationen über dich geben. Das höchste der Gefühle, was sie von dir verlangen können, wäre eine beglaubigte Kopie bzw die Vorlage des Originals zur Prüfung.

Wenn die einen Verdacht haben, das du was gefälscht hast, dann müssen die das an höhere Instanzen, sprich Polizei/ Staatsanwalt weitergeben. Mehr können die nicht machen.

Hallo,

soweit ich weiß, dürfte deine Schule keine Informationen über dich an potzielle Arbeitsgeber herausgeben. Unter Umständen würde deine Schule die Anfrage beantworten, ob das von dir eingereichte Zeugnis echt ist. Anders sieht es bei der Berufsschule aus: Dein Arbeitgeber trägt die Kosten für die Berufsschule, daher hat er in diesem Fall auch ein Informationsrecht.

Zudem kann ich dich auch bezgl. neugierigen Arbeitgebern beruhigen... die meisten Arbeitgeber stellen keine ernstzunehmenden Nachforschungen über dein Privatleben an.

Viele Grüße

1000Sasa

mariontheresa  09.07.2018, 23:54

Bei einer Ausbildung wird der Arbeitgeber über deine Noten unterrichtet. Wenn du dich nach bestandener Abschlussprüfung bewirbst, bekommt der potentielle Arbeitgeber keine Auskunft.

Danke an alle. Ich würde sagen ich habe es verstanden! Es ist nur man liest ja hier und da mal ein Artikel. In den besagten Artikel ging es halt darum was Personaler alles so machen um den Lebenlauf/Zeugnisse zu hinterfragen. Nochmal danke!

Soweit ich weiß gibt sie Auskunft darüber was du in der Schule erreicht hast. Es gibt viele die ihre Zeugnisse fälschen deswegen fragt ein Betrieb über die Informationen des Zeugnisses. Da das Zeugnis auch deine Erreichten Ziele in der Schule wiedergibt. Also JA die gibt Informationen über dich weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hirukazu
Beitragsersteller

Ok danke das wars auch schon! Finde ich zwar schon auf eine Art heftig so ganz ohne zustimmung aber ok. Aber du hast recht unter diesem Aspekt ist das logisch das die Schulen das tun!

Schmand2001  09.07.2018, 23:38

Auf gar keinen Fall. Das wäre ein massiver Verstoß gegen den Datenschutz.

Hirukazu
Beitragsersteller
@Schmand2001

Jetzt bin ich verwirrt! Sorry! Also Nein Sie geben keine Auskunft oder Ja aber nur zu bestimmten Sachen?