Bei einer Deckung steht mir ein Welpe zu?

7 Antworten

Dass dem Rüdenbesitzer ein Welpe zustehen würde ist ein Ammenmärchen. Dieses Vorgehen ist allerhöchstens üblich unter "Hobbyzüchtern", sprich Vermehrern, aber einen gesetzlichen Anspruch habt ihr darauf nicht, wenn dies nicht vertraglich vereinbart wurde.

Pech gehabt. Lasst die Vermehrerei künftig bitte bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

du bist kein Züchter, genau so wenig wie der Besitzer der Hündin, ihr seit einfach nur dumme Vermehrer. Wärst du Züchter, so würdest du einem Verband angehören, hier gibt es Statuten, die all deine jetzigen Probleme regeln. Wenn schon einer bei ebay Hunde verkauft krieg ich schon pusteln ins Gesicht. Freud mich, dass du nun leer ausgehst. Dummheit muss bestraft werden und das sofort.

Katharina632
Beitragsersteller

Alles klar danke für die ehrliche Antwort ✌

uropa62  08.02.2020, 19:37
@Katharina632

gern geschehen, ich sag was ich denke, das macht mich so beliebt

Hi

Rechtlich könnt ihr nix tun, weil das Recht nicht auf eurer Seite ist. Ihr habt damals zugestimmt das der Rüde so rüberhoppeln kann, damit habt ihr auf alles verzichtet. 😕

Was ihr machen könnt denjenigen den letzen Welpen zum regulären Preis abkaufen. Ich nehme Mal an das deswegen auch der Streit entstanden ist, es geht da ja sicher um mindestens 100-400 Eur. 😕je nachdem wie dreist dieser Vermehrer bei seiner Preisgebung ist. Aussies sind leider nach wie sehr beliebte Hunde, obwohl im Grunde nur die wenigsten überhaupt in der Lage sind ihn artgerecht zu halten. Ich hoffe das daraus gelernt hast 🙄 bei so Beträgen haben schon Freundschaften geendet, bei fremden Leuten muss man da um so mehr aufpassen, zumal Du ja dein Rüde für nix auch in Gefahr bringst, Geschlechtskrankheiten gibt es auch bei Hunden. 😟

Katharina632
Beitragsersteller

Geld ist mir relativ ich will den Welpen für mich behalten.

jww28  08.02.2020, 16:23
@Katharina632

Da dich blockiert hat bitte ein Freund den Welpen für euch zu holen ☺️ das würde ich denke ich machen wenn ich in eurer Situation wäre.

Hallo,

grundsätzlich: Es ist einfach nur ein Märchen, dass dem Deckrüdenbesitzer ein Welpe zusteht!!!

DAS gibt es noch nicht einmal im VDH - selbst da existiert so eine Regelung nicht.

Eine Decktaxe vereinbart mit in allen Einzelheiten VOR dem Deckakt schriftlich.

Hat man das nicht gemacht, dann hat man tatsächlich ganz einfach Pech gehabt.

Da ihr nichtmal einen Vertrag gemacht habt, besteht auch kein Rechtsgeschäft. Da gibt es von beiden Seiten keinerlei Ansprüche.

Gut, dass das alles so schief gelaufen ist, vielleicht hört dann irgendwann mal das sinn- und gewissenlose Vermehren auf.