Bei einer Aufzählung groß oder klein?
Ich hab mal wieder ne Frage zur Rechtschreibung. Wenn ich eine Aufzählung mache (nicht nach einem Doppelpunkt), schreibe ich den Satzanfang dann groß oder klein? Die einzelnen Aufzählungen sind mit einem ; getrennt! Vielen Dank..
5 Antworten
Bei Aufzählungen mit Gedankenstrich wird klein geschrieben. Die einzelnen Punkte werden durch ein Komma getrennt. Und am Schluss kommt ein Punkt.
Ein Satzanfang wird immer groß geschrieben. Aufzählungen werden nicht duch ein Semikolon getrennt. Nach einem Komma oder Semikolon beginnt kein neuer Satz.
Hab hier noch was gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Aufz%C3%A4hlungszeichen bei Interpunktionsregeln
Nach Doppelpunkt immer klein, es sei denn nach dem Doppelpunkt folgt ein vollständiger Satz. Bsp.: Da war etwas an meinem Arm: fließendes Blut! Aber: Da war etwas an meinem Arm: Es war fließendes Blut!
nein das ist ja ein komma und nach einem komma beginnt kein satz
Also bist du für klein? Ehrlich gesagt, bin ich noch nicht schlau draus geworden.. Beim googlen habe ich schon 2 unterschiedliche Antorten gefunden und hier ja nun auch!! Kann es sein, dass es keine direkte Regelung gibt?
Das ist kein Doppelkomma, sondern ein Semikolon (das man auch bei Aufzählungen verwenden kann). Und danach schreibt man klein weiter.
klein weiterschreiben.
Werden sie nicht? Ich muss was abtippen, was ich diktiert bekommen habe.. Der Herr will es wohl so :-)