Ist die Münze selten - Paulskirchenverfassung 1849?

5 Antworten

Das Münzeprofil wurde in 5 Prägestätten ca. 30 Millionen mal geprägt.

Deiner ist scheinbar aus der Prägestätte Karlsruhe (das Bild ist leider nicht so Spitze), die mit 4,2 Millionen Prägungen noch die kleinste Auflage von allen 5 Prägeanstalten hat.

Aber > 4 Millionen sind halt auch nicht selten und für Sammler uninteressant, sobald sie einmal im Umlauf waren ind auch nur kleinste Kratzer aufweist.

Jepp, die ist so selten, das die Prägeanstalt in Karlsruhe davon 4.200.000 geprägt hat.

Das zum Thema Seltenheit.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Im Umlauf sind ≤ 30 Millionen Stück. Für Sammler ist diese Münze € 2,90 wert und auch nur, wenn diese bankfrisch ist (d. h. bisher noch nicht im Umlauf war), was in deinem Fall offenkundig nicht so ist. Insofern entspricht der Gegenwert exakt dem aufgeprägten Nennwert.

LG

Das sind Sondermünzen, welche regelmäßig herausgegeben werden. Nichts besonderes.

Ist genau 2€ wert.