Bei einem Streit mit meinem Freund werde ich immer schnell handgreiflich

8 Antworten

Hi

Warum du an dieser übermässigen Aggression (nicht böse gemeint) leidest, weisst du wahrscheinlich besser als alle, die auf deine Frage antworten werden. Aber was du dagegen tun kannst, ist ein anderes Thema:

Erstens, rede mit deinem Freund, bevor ihr euch überhaupt streitet, wenn ihr beide ruhig und entspannt seid. Frag ihn warum er dir aus dem Weg geht und arbeitet zusammen an den "Kleinigkeiten" die die Streiterein überhaupt auslösen.

Zweitens, wenn es doch zum Streit kommt und du merkst dass du wütend wirst, also dass du bald explodieren wirst, dann entferne du dich zuerst. Geh weg in ein anderes Zimmer oder hinaus und beruhig dich erst einmal, bevor du wieder probierst mit ihm zu reden (auch wenn es Stunden dauert). Dabei kann dir dein Freund vielleicht auch helfen, indem er dich darauf aufmerksam macht, wenn du langsam aggressiv wirst. Und denk dran: Wenn es in dem Streit nur um Kleinigkeiten geht, gibt es doch eigentlich keinen Grund voll auszurasten, oder?

Zum Schluss: du "musst" gar nichts. Auch nicht zu einem Psychologen. Aber vielleicht wäre es wirklich ratsam es mal auszuprobieren. Dafür existieren sie immerhin :)

Hoffe das hilft etwas

lg

Wenn Du merkst, dass Dich Wut packt, verlasse das Zimmer oder die Wohnung. Gehe drei x um den Block und atme tief durch. Gehe erst wieder rein wenn Du merkst, dass Du ruhiger geworden bist. Und sei Dir im Klaren darüber, dass das wirklich ein absolut unhaltbares Verhalten ist, einen Disput nonverbal, also mit körperlichen Attacken, auszutragen. Selbstkontrolle, Selbstbeherrschung.. sind erlernbar. Wenn es sein muss,musst Du halt ein Antiaggressions-Training anstreben. Was würde denn dabei herauskommen,wenn Du später mal Kinder hast? LG

Das ist nicht ungewöhnlich. Laut hunderten internationaler Studien geht familiäre Gewalt zu mindestens 50% von Frauen aus - auch wenn das in unseren Medien weitgehend geleugnet wird. Du bist also beileibe kein Einzelfall. Aber selbst wenn das nicht ungewöhnlich ist, ist es noch lange nicht richtig. Du solltest Dir also Hilfe suchen. Das kann ein Psychotherapeut sein - oder auch ein Anti-Aggressions-Training.

Wer von seinen Eltern geprügelt wurde/wird, neigt auch selber dazu, andere zu schlagen

Schau dich halt mal nach einem Anti-Aggressionstraining in deiner Ecke um.

AnonymJ
Beitragsersteller

Okay danke. (: Ich hab nur noch eine Frage. Bin ich da auch richtig, wenn ich sonst so in meinem Alltag eigentlich gar nicht schnell aggressiv werde.?

Atzec  03.08.2014, 16:50
@AnonymJ

Auch dann wird dir so ein Training sicher nicht schaden. :-) Es gibt sicherlich "härtere" Kunden und Fälle für dieses Training. Aber die Stoßrichtung bleibt doch dieselbe: Allagskonflikte anders als durch körperliche Gewalt und Aggressionen zu regulieren.

AnonymJ
Beitragsersteller

Nein meine Eltern haben mich noch nie verprügelt, nicht mal absatzweise. Ich mache dies auch nur bei den Menschen die mir besonders viel bedeuten. Merkwürdig, weiß einfach nicht mehr weiter ):

Atzec  03.08.2014, 16:11
@AnonymJ

Wie gesagt: Schau dich nach einem Anti-Aggressionstraining um. Irgendwann geräts du sonst mal den de falschen oder auch deinem Freund platzt der Kragen...

das liegt daran das du die hosen in der beziehung anhast ....