Was heißt dieser Begriff aus dem japanischen?

3 Antworten

Das stimmt nicht. Senpai ist die Bezeichnung für (z.B.) einen Schüler oder eine Schülerin, der/die in einer höheren Stufe ist wie man selbst. Bist Du in der 7. Klasse und ein Junge ODER Mädchen in der 8. oder 9., würdest Du sie in Japan mit <Nachname>-senpai (z.B. Minomya-senpai') ansprechen.

Für sie wärst Du ihr Kohai, also jemand, der noch nicht so lange dabei ist (in diesem Fall in der Schule, da Du aus einer niedrigeren Stufe bist).

Mädchen nennen ihren Jungen Senpai. Andersrum ist es genauso. Man sagt einfach He is my Senpai. Ehe is my Senpai es bedeutet das gleiche für beide Geschlechter.

Laut Google wird senpai aber benutzt wenn jemand schon länger bei einer Firma oder in einem Verein dabei ist. Also sozusagen jemand der mehr Erfahrung hat. Hat nix mit Liebe zu tun