Hi und Hallo.... kennt jemand den Ausdruck : "Fräulein Tongtong"? und kann eventuell sagen,woher?

3 Antworten

Kenn ich von Mutti. Wenn sie das sagte wahr Vorsicht geboten;-) Aber woher der Ausdruck genau kommt weiß ich auch nicht. Gute Frage!

anitari  04.04.2010, 11:02

war Vorsicht geboten

amdros  04.04.2010, 11:02

Ja, in dem Zusammenhang kenne ich es auch.... oh oh Vorsicht

Im Internet gefunden:

In meiner Kindheit wurden Mädchen bisweilen als Fräulein Tong Tong bezeichnet, in diesen oder ähnlichen Zusammenhängen:

"So, Fräulein Tong Tong, was soll das denn wieder heißen?"

"Das Fräulein Tong Tong braucht wieder ne halbe Stunde länger!"

oder "Nu mach mal hinne, Fräulein Tong Tong!"

und "Da kommt ja (endlich) das Fräulein Tong Tong mit der Klapperbüchs."

"Fräulein Tong Tong" scheint mir eine Anspielung auf asiatische Exotik zu sein. Die Verwendung der Anrede deutet aber in keiner Weise auf respektvollen Umgang mit dem Anderssein hin, sondern ganz im Gegenteil: Ein so angesprochenes Mädchen soll sich gefälligst auf keinen Fall einbilden, dass es etwas Besonderes sei!

Den Ausdruck kenne ich auch, ist wohl regional bedingt. Aber woher wieso warum???

UlrikeBliefert  15.01.2022, 08:20

"Fräulein Tong Tong" stammt offenbar aus dem Berliner Sprachraum. Weiteres s.o.

amdros  15.01.2022, 13:23
@UlrikeBliefert

Meine Heimat ist Sachsen-Anhalt, dort war es auch geläufig Im Hinblick darauf, jemanden in die Schranken weisen zu wollen!