Bei einem Drehstrom-Gleichstrom-Umformer?

2 Antworten

du rechnest einfach aus, wie viel von deiner zugeführten leistung noch an der welle bleibt... also Pin * 86%

dann brauchst du nur noch den vorgang mit dem generator wiederholen.

oder du rechnest einfach 86% mal 82% was dabei raus kommt ist der gesamtwirkungsgrad.

lg, anna

Um den Gesamtwirkungsgrad zu berechnen, multiplizierst Du die einzelnen Wirkungsgrade. (Achtung: das funktioniert nicht bei Angaben in Prozent, nur bei eins-bezogenen Angaben wie in der Aufgabe!)

Peppie85  04.11.2021, 10:38

prozent ist eine einsbezogene angabe.... 85% = 0,85 also 85 von 100!

lg, anna

spelman  04.11.2021, 10:43
@Peppie85

Wie nennst Du dann die Schreibweise 0,85 im Unterschied zu 85%? Darauf wollte ich hinaus. Nicht dass der Fragesteller 85% * 85% rechnet.