Elektrotechnik - Woher weiß ich wann es sich um einen Gleichstrom oder einem Wechselstrom oder es sich um einen Drehstrom handelt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die EVUs liefern generell wechselstrom.......wechselstrom hat eine frequenz(sinuskurve) von 50 hertz hier ist die polarität (fast!!!)fast egal,weil ja die richtung 50x in der sekunde wechselt.......gleichstrom ist nichts anderes als gleichgerichteter wechselstrom....die sinuskurve verläuft fast paralell.bei wechselstrom hast du eine phase(stromführender und einen nullleiter)der den strom zurückführt.bei gleichstrom +PLUS und -MINUS....da ist die polarität wiederum sehr wichtig....drehstrom ist untereinander gemessen 400 volt...das hat einer unten schon erklärt.aber alle drei phasen einzeln zum nullleiter gemessen,ergeben wiederum 240 volt...

die verlegeart bedeutet:wie die einzelnen leitungen zu verlegen sind,und unter welchen bedingungen-aufputz/unterputz/im boden/im rohr/im schlauch/in der kabeltasse-trasse/im freien......die dimension der einzelnen adern richtet sich wiederum nach der zu erwartenten belastung(ampere-watt/kilowatt)......

Haushaltsanschlüsse sind für kleinere Leistungen einpasig AC (L1, N, Erde) , größere Leistungen 3-phasig AC (L1, L2, L3 ,N, Erde)

Gleichspannungen verwendet man innerhalb elektronischer Geräte (z.B. 5V, oder 12V). Aber auch manche U-Bahnen fahren mit Gleichspannung.

Es hängt alles vom Kontext ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Bei Primärzellen (gemeinhin als Batterie bezeichnet, auch wenn es bei nur einer Zelle falsch ist) und Sekundärzellen (Akku) handelt es sich um Gleichstrom.

Ist ein Tansformator davor und hat nur 2 Drähte, dann ist es ein Wechselstrom.

In jedem anderen Fall musst du messen. Hast zB hinter dem Trafo einen Gleichrichter dann wird aus dem Wechselstrom ein pulsierender Gleichstrom, geglättet Gleichstrrom

Bei üblichem Drehstrom hast du 3 Phasen Wechselstrom die zueinender um 120° versetzt sind.

Das kommt auf dein Messergebnis an.

Wenn du zwischen zwei Adern eine Gleichspannung misst handelt es sich um Gleichspannung

Wenn du zwischen zwei Adern eine Wechselspannung misst handelt es sich um eine Wechselspannung

Hast du drei oder vier Adern zu Verfügung (PE unterdrückt) und misst unterschiedliche (Wechsel) Spannung im Verhältnis 1,707 zueinander handelt es sich um Drehstrom, gemessen Außenleiter/Außenleiter und Außenleiter/Nullleiter