Bei Kleinanzeigen.de stand ein Artikel für 1€ drin. Diesen habe ich per sofortkauf erstanden. Dann meldet sich der Verkäufer das der 1 Euro nur Symbolisch w?
2 Antworten
Kannst du wenig machen. Selbst wenn man annehmen sollte, daß bereits ein wirksamer Kaufvertrag zustandegekommen wäre (was ich hier schon bezweifeln würde), dürfte die folgende Erklärung des Verkäufers eine vermutlich form- und fristgemäße Erklärung der Anfechtung wegen Irrtums darstellen.
Damit bliebe dir - in diesem Falle - nur ein Sachadensersatzanspruch auf Ersatz des Vertrauensschadens. Wenn dir kein Vertrauensschaden entstanden ist (wovon ich hier ausgehen würde) dürfte dieser hier auch ausfallen.
Erstmal soll die unterscheiden du schreibst ebay und du schreibst Kleinanzeigen das sind zwei verschiedene Seiten sofortkauf gibt es im Übrigen nur auf ebay auf Kleinanzeigen gibt es direkt Kauf
Wie klar war denn überhaupt zu erkennen dass der beworbene Artikel weit über 1 Euro wert ist
Generell kann hier der Irrtum vorliegen und er wäre für dich auch durchaus erkennbar gewesen
Beispiel verkauft jemand ein aktuelles iPhone für 100 € dann ist es sehr leicht erkennbar dass es sich vermutlich um einen tippfehler handelt