Ware über Kleinanzeigen.de nicht erhalten?

5 Antworten

Großartig, alles falsch gemacht und wahrscheinlich auf einen Betrüger reingefallen. Solche Dinge immer per Paket versichert verschicken lassen. Das Porto wäre es mir Wert. Mit der Sendungsverfolgung hättest du das sehen können. PayPal Freunde ... war es ein Freund? Ich denke nicht. Also bezahl beim nächsten mal das bisschen extra und zahle mit Käuferschutz.

Selber Schuld, wenn du per unversichertem Versand kaufst, und das Geld dann quasi noch als "Geldgeschenk" verschickst.

Kannst den Verkäufer natürlich anzeigen, aber dadurch bekommst du dein Geld auch nicht wieder. Vorausgesetzt natürlich, dass der Verkäufer dich tatsächlich beschissen hat, und nicht die Post deine Karte verbummelt hat.

TheMonkfood  17.07.2024, 17:05

Weswegen anzeigen?

LuciusArtorius  17.07.2024, 17:10
@TheMonkfood
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 263 StGB

Aber wie gesagt ... vorausgesetzt, dass der Verkäufer nicht versandt hat.

Ohne Sendeverfolgung weiß man aber nicht, ob der Verkäufer einen betrogen hat, oder ob der Versanddienstleister Schuld ist.

TheMonkfood  17.07.2024, 17:12
@LuciusArtorius

Eben. Wenn nachweislich kein versicherter Versand vereinbart war, ist der Verkäufer raus. Er hat unversichert verschickt, der Brief ist verloren gegangen. Die Anzeige geht in die Ablage P, weil kein Betrug nachweisbar. Kann man sich zu 100% sparen

LuciusArtorius  17.07.2024, 17:14
@TheMonkfood

Deiner Logik nach, könnte ja ein jeder Verkäufer bei einem jedem Verkauf mit unversichertem Versand, einfach nicht verschicken, weil er dann eh raus ist ....

Du hast ja auch ein geiles Rechtsverständnis.

TheMonkfood  17.07.2024, 17:17
@LuciusArtorius

Das hat mit Rechtsverständnis nichts zu tun. Das ist gängige Praxis für Betrüger und die kommen damit durch.

Deshalb rät ja auch hier jeder von Bezahlung via Paypal Freunde und Überweisung ab. Aber manche müssen ihre Erfahrungen eben selbst machen 🤷🏻‍♂️

LuciusArtorius  17.07.2024, 17:20
@TheMonkfood

Du legalisierst es ja gerade fast mit deiner Aussage.

Natürlich kann man es anzeigen. Wie man in Deutschland so ziemlich alles anzeigen kann. Ob was dabei herauskommt, ist natürlich was anderes. Selbst mit Nachweis wäre vermutlich nicht bei herausgekommen, weil 100 € einfach nicht lohnenswert ist, der Sache nachzugehen.

Aber ein Betrug bleibt ein Betrug.

miezepussi  17.07.2024, 18:26
@LuciusArtorius

stimmt. Betrug bleibt Betrug. Beide, Verkäufer und Käufer, haben paypal um die Gebühren betrogen. Eine Anzeige wird vermutlich nur eine Sperre für beide bringen.

TheMonkfood  17.07.2024, 18:27
@LuciusArtorius
Du legalisierst es ja gerade fast mit deiner Aussage.

Nein, ich stelle es dar, wie es nunmal ist. Das mag dir nicht gefallen, mir auch nicht, aber so ist es nunmal. Da ich selber vor Jahren schonmal Opfer eines solchen Betruges war (inkl Anzeige), weiss ich es wohl besser als du.

Genau deshalb wird immer wieder gewarnt. Aber an manchen perlt das ab und sie machen ihre Erfahrungen wie gesagt halt selber.

Selbst mit Nachweis wäre vermutlich nicht bei herausgekommen

Richtig. Gut erkannt. Und warum dann anzeigen? Um die Polizisten zu beschäftigen?

LuciusArtorius  17.07.2024, 18:36
@TheMonkfood

Ich frag mich eigentlich, was dein Kommentar sollte. Schließlich habe ich ja nichts falsches geschrieben, was hätte korrigiert werden müssen.

Und du bist ja auch kein Dummer ... und weißt ja auch dass es sehr wohl Betrug wäre, was du ja eben auch noch bestätigt hast.

Also wozu jetzt eigentlich die ganze Diskussion? Bist du irgendwie Autist und kannst nicht anders? Wenn das so ist, dann könnte ich es verstehen, und dann darüber hinwegsehen. Wenn nicht an dem ist, WARUM das Ganze hier?

Da ich selber vor Jahren schonmal Opfer eines solchen Betruges war (inkl Anzeige), weiss ich es wohl besser als du.

Und was soll mir das jetzt sagen? Genau wegen DEINER Einstellung sind ja Betrüger erfolgreich und machen immer schön weiter.

Weil Leute wie DU sagen: "Ach, Anzeige bringt ja eh nichts ... blah blah blah."

Aber man sollte trotzdem IMMER Anzeige erstatten wenn man Opfer eines Betruges geworden ist.

Denn wenn ein Betrüger immer wieder angezeigt wird, selbst wenn dem Ganzen nicht nachgegangen wird, macht es dann irgendwann wenn er doch mal erwischt wird einen Unterschied, ob da dann jetzt nur diese eine Anzeige besteht, über welche er erwischt wurde, oder ob da 10 weitere wenngleich erfolgslose Anzeigen gegen die Person im Raum stehen.

Das empfiehlt auch immer wieder die Polizei selber.

Also steck nicht den Kopf in Sand, weil du dich mal hast abziehen lassen, wogegen die Polizei nichts unternommen habe, und hör auf den Leuten zu erzählen dass sie keine Anzeige erstatten brauchen, weil es ja eh nichts bringt!

DANKE, im Namen anderer Geschädigter!

TheMonkfood  17.07.2024, 19:11
@LuciusArtorius

Anzeige erstatten soll und kann man, wenn man was in der Hand und Erfolgsaussichten hat. Alles andere ist eine komplett unnötige Belastung unserer Polizei. Das denke ich und das schreibe ich hier und auch immer wieder.

Betrügern macht man das Leben ganz einfach dadurch schwer, dass man sich nicht betrügen lässt! Wie genau das geht, wurde hier schon oft groß und breit erklärt und erläutert (z.B. sehr inbrünstig vom User Rasentraktor007), auch von mir.

Aber wenn die Gier und das Habenwollen über der Vernunft steht, ist den blauäugigen Leuten nicht zu helfen und man öffnet den Betrügern Tür und Tor. Da.kann man dann groteskerweise anzeigen wie man möchte...

Du hast PayPal beschissen indem du die Funktion missbraucht hast und wurdest dabei selbst betrogen. PayPal kann dagegen wenig tun, wenn Leute so was machen.

Selbst schuld. Du hast ein Geldgeschenk verschickt. Das Geld ist weg. Du kannst Anzeige erstatten, da wird aber kein Täter ermittelt werden oder bei demjenigen nichts zu holen sein.

Was habe ich für Möglichkeiten ?

Du kannst eine Anzeige erstatten.

Du kannst für die Zukunft lernen.

Das zweite dürfte mehr bewirken, als das erste.

Weinen.

Kannst ihn bei der Polizei anzeigen, aber Geld bekommst du nicht zurück.

Wenn die den erwischen, hat er kein Geld, also kannst du auch keins bekommen.

TheMonkfood  17.07.2024, 17:05

Weswegen anzeigen?

Timberlord  17.07.2024, 17:07
@TheMonkfood

Ja, weil das Bertrug ist, der hat nix losgeschickt.

Aber das kann er ja dann auch easy nachweisen, dass er doch hat.

bertrug, omg.

du machst mich voll kirre, du süsser schnuckel

TheMonkfood  17.07.2024, 17:08
@Timberlord
Ja, weil das Bertrug ist, der hat nix losgeschickt.

Nee. Hat er doch. Aber unversichert. Brief ist verloren gegangen. Passiert. So lange nachweislich nichts anderes vereinbart war, ist der Verkäufer da raus.

Timberlord  17.07.2024, 17:09
@TheMonkfood

Ja, er muss leider nachweisen können, dass er losgeschickt hat.

Kann er das nicht, haftet er wenigstens.

TheMonkfood  17.07.2024, 17:13
@Timberlord

Wer muss nachweisen? Der Verkäufer? Nein muss er nicht. Kann er bei unversichertem Versand auch gar nicht

Timberlord  17.07.2024, 17:14
@TheMonkfood

Doch, muss er.

Weil das Schickschulden sind und der Verkäufer hat die Pflicht, das Gut zu expedieren.

Und das muss er auch nachweisen können.

Du bekommst so eine Aufgabebestätigung bei der Post.

Aber es ist auch Bertrug!

TheMonkfood  17.07.2024, 17:19
@Timberlord

Blödsinn. Wenn kein versicherter Versand explizit vereinbart wurde, muss er den Versand NICHT nachweisen.

Betrug ist es, aber halt nicht nachweisbar. Deshalb rät ja auch hier jeder von Bezahlung via Paypal Freunde und Überweisung ab. Aber manche müssen ihre Erfahrungen eben selbst machen 🤷🏻‍♂️

Timberlord  17.07.2024, 17:20
@TheMonkfood

Doch immer, weil das grundsätzlich Schickschulden sind.

Sicher ist sein Geld weg, aber er hat trotzdem Rechte, die ihm halt nix bringen.

Und Bertrug ist es auch.

TheMonkfood  17.07.2024, 18:31
@Timberlord

Schickschulden? 😂😂 Schöne Wortschöpfung. Lies dir § 447 BGB durch, vielleicht bist du dann schlauer

Sicher ist sein Geld weg, aber er hat trotzdem Rechte, die ihm halt nix bringen.

Das hast du schön zusammengefasst. Und warum dann trotzdem Anzeigen? ABM für die Polizei ?? Also bitte ...