Bei ebay für mehrere tausend Euro abgezogen was kann ich tun?
Hallo, vor ein paar tagen wurde ich bei eBay für mehrere tausend Euro abgezogen. Es handelte sich um eine Auktion welche ich nach Ablauf gewann. Im nachhinein kontaktierte mich der Verkäufer das ich doch bitte nicht über PayPal sondern per Banküberweisung bezahlen soll. Das Profil schien mir seriös da es schon mehrere Jahre alt war und auch schon einige Verkäufe nachwies. Der Verkäufer hat mir seine Bank Adresse und seinen echten Namen mittgeteilt. Ein tag nach Überweisung bekam ich eine mail von eBay das doch der Account mit dem ich geschrieben hatte höchstwahrscheinlich von einen dritten betrieben wurde welcher gar nicht der eigentliche Besitzer des eBay Kontos ist. Ich habe schon versucht die Banküberweisung zurückzuziehen nun denke ich mal das das nichts geben wird. Ich habe dennoch wie gesagt Name, Bankverbindung und damit auch den Sitz der Bank kann ich nun irgendwie vorgehen immerhin handelt es sich hier nicht um ein paar hundert Euro.
Ich danke schonmal im voraus für alle antworten
10 Antworten
Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?
Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.
Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:
Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:
"Mehrere tausend", "ein paar hundert".
Egal.
Für so etwas gibt es eine Behörde, man nennt sie Polizei.
Im nachhinein kontaktierte mich der Verkäufer das ich doch bitte nicht über PayPal sondern per Banküberweisung bezahlen soll.
Eine sooo Standard-Betrugsmasche. Das man darauf noch reinfällt, ein Wunder.
Das Profil schien mir seriös da es schon mehrere Jahre alt war und auch schon einige Verkäufe nachwies.
Ein geklautes oder altes Profil.
Gibt es im Darknet hinterhergeschmissen oder auf bestimmten Portalen.
Der Verkäufer hat mir seine Bank Adresse und seinen echten Namen mittgeteilt.
Auch das hat er nicht getan.
Ich habe schon versucht die Banküberweisung zurückzuziehen nun denke ich mal das das nichts geben wird.
Einmal im System, ist es schon zu spät in 99,99% der Fälle.
kann ich nun irgendwie vorgehen
Strafanzeige bei der Polizei stellen, mehr nicht.
Dein Geld ist Weg. Damit brauchst du nicht mehr rechnen.
Das wichtigste wurde bereits erwähnt von anderen erwähnt. In der Zukunft drauf achten, am besten bei privaten Verkäufern keine Banküberweisung mehr zu verwenden. An ein gehacktes eBay Konto zu kommen und sich als der Besitzer auszugeben ist nicht sehr schwer.
Falls du nicht mehr an dein Geld kommst, dann versuche eBay zu kontaktieren, vielleicht können sie sich dir gegenüber kulant zeigen.
Wenn das Geld von deinem Konto abgebucht wurde, kann deine Bank das nicht wieder zurückholen.
Geh mit den Informationen, die du hast; Name und Adresse ( Der Verkäufer hat mir seine Bank Adresse und seinen echten Namen mittgeteilt... woher weißt du, dass es der echte Name ist?) und Kontonummer zur Polizei und erstatte Anzeige. Wenn er irgendwo einen Fehler gemacht hat, kann es sein, dass man ihn findet und du dein Geld zurückbekommst.