Bei Digistore unter 18 einkaufen?
Hallo,
ich habe bei Digi Store 24 einen 14 Tage Test für ein online Produkt zum Preis von fünf Euro erworben. Ich hatte vergessen den Testzeitraum zu kündigen und muss jetzt nachzahlen. Die Zahlung sollte monatlich jeweils am neunten des Monats immer abgebucht werden. Ich habe vor zwei Wochen das erste Mal eine Mahnung Gmail bekommen, dass die Zahlung vom 9. Oktober immer noch nicht eingetroffen ist. Das konnte sie auch gar nicht da meine Karte geklaut wurde. Jetzt ist meine Frage: muss ich diese 29,99 € überhaupt zahlen da ich unter 18 bin und der Kaufvertrag als solches gar nicht gültig ist? Und, ist es rechtlich korrekt, dass er ein Monat nach der eigentliche Zahlung die Mahnung eingeht, wo schon der nächste Monat abgebucht werden sollen, den ich jetzt auch nachzahlen muss.
Danke
Karte hab ich verloren…ups
4 Antworten
muss ich diese 29,99 € überhaupt zahlen da ich unter 18 bin und der Kaufvertrag als solches gar nicht gültig ist?
Eigentlich nicht. Da sollte sich deine Eltern an den Anbieter wenden. Aber die haben bei der bestimmt bei der Registrierung/beim Kauf nach deinem Geburtsdatum gefragt. Hast du da was falsches angegeben wäre das Betrug.
ist es rechtlich korrekt, dass er ein Monat nach der eigentliche Zahlung die Mahnung eingeht
Sicher kann der Anbieter das machen.
da meine Karte geklaut wurde
Du hast die Karte natürlich sofort sperren lassen und dem Anbieter die Daten der neuen Karte mitgeteilt bzw. dem Anbieter mitgeteilt, dass die Karte weg ist und du gerade keine Zahlungsmöglichkeit hast.
Eine Sperrung der Karte ist auch sinnvoll. Aber Dein Konto ist deswegen nicht gesperrt!
Habe einen Link erhalten worüber ich bezahlen muss…meine Karte ist noch nicht für das Online Banking freigeschaltet
Das steht alles einerseits in den AGB, welche jeder User - egal, um was es sich im Internet handelt - lesen muss! Ergo solltest Du auch Bescheid wissen.
Frag eben bei dem Anbieter an, was Du jetzt tun sollst. Dann wird man Dir was sagen.
Das steht alles einerseits in den AGB
Nicht nur das, hier steht sogar das Gesetz dem Kauf im weg, da monatliche Zahlung (Abo).
Die können mir meine Frage anscheinend auch nicht beantworten…stehe seit einer Woche mit denen im E-Mail Kontakt und die sagen immer das gleiche…bezahle 29,99€. Da bin ich ja auch bereit zu aber ich würde gerne wissen ob der Vertrag damit gekündigt ist
Dann frage ich ganz explizit: Hast Du die AGB gelesen und verstanden? Ich kann mich nur wiederholen: Da steht alles drin, zu was man Dich verpflichtet.
Natürlich ist ein Vertrag durch Zahlung der monatlich zu leistenden Gebühr nicht beendet. Ein Vertrag muss immer gekündigt werden, läuft selbst dann oft noch monatelang weiter (je nach Kündigungsfrist).
Aber wie schon jemand geschrieben hatte:
Deine Eltern können dem Vertrag einfach nicht zustimmen (unter Verweis auf Deine Minderjährigkeit). Dann ist der Vertrag als solches von Anfang an ungültig, und Du musst gar nichts zahlen.
Das heisst aber auch, dass du das erste mal, als du diesen 14-Tage-Test erworben hast, gelogen hast. Da hättest du ja auch ü18 sein müssen.
Lies mal aufmerksam die AGBs durch, wie alt du hättest sein müssen.
Und dann besprich das mit deinen Eltern, dass die dich da irgendwie rausboxen
Nein darfst du nicht.
Kleiner Einwand: Man kann sehr wohl Überweisungen online vornehmen, auch wenn die Karte meilenweit weg ist.