Bei der Waschmaschine dreht sich die Trommel nicht mehr - Ist der Motor hinüber?

8 Antworten

Wenn die Maschine schon so alt ist lohnt sich eine Reparatur kaum, schon die Anfahrtskosten sind nicht ohne. Kauf dir eine Neue. Da sparst du schon beim Verbrauch vom Strom und Wasser. Ich war vor 6 Monaten auch in der Situation und meine Maschine war erst 3,5 Jahre, Reparatur hätte mindestens 250€ gekostet. Wir haben uns für eine neue Bauknecht Maschine für 399€ entschieden. Ist ein Energiespargerät, brauch weniger Wasser, Strom, rechnet die Waschmittelmenge aus und korrigiert die vorgegebene Programmlaufzeit automatisch, nachdem die Wäsche abgetastet wurde und die Wäsche ist sauber.

Mensch was soll solche Fragerei ohne genaue Angabe des Typennamens und Nummer?

Meinst du Siemens hat nur eine Maschine pro Jahr bauen lassen? Ja bauen lassen, Siemens baut die Dinger nicht selbst, die werden dort gebaut wo viele Andere Hersteller auch bauen lassen und dann kommt das Schild Siemens oder anderes dran.

Also, wenn es eine mit Elektronik ist, kann der Triac auf der Platine kaputt sein. Kann dir jeder Elektroniker wechseln, Triac kostet so um die 3 Euro.

Es kann genauso gut die Motorkohlen abgefahren sein. Lässt sich ermitteln indem man die Spannung am Motor misst. Wenn vorhanden lohnt nachschauen nach den Kohlen.

Es müssen keine originale von Siemens sein, Siemens produziert die nicht selbst, kauft die ein. Was du sonstwo kaufen kannst kann vom selben Hersteller sein wie die angeblichen von Siemens.

Kundendienstler wollen möglichst viel Geld verdienen. Wenn du die rufst, wird es garantiert nicht unter 150 Euro bleiben.

Einiges kann man selbst machen. Natürlich nie Kohlen wechseln, wenn Stecker in Steckdose steckt.

Oftmals ist eine Maschine für unter 100 Euro wieder gangbar zu machen, wenn man weiß was man machen muss.

Eine Neue hält garantiert nur ein wenig länger als die Garantiezeit, außer man kaufte eine Miele. Aber die ist gleich gut doppelt so teuer wie normale um die 400 Euro.

Also 400 Euro ausgeben um dann nach 3 - 4 Jahren wieder eine kaufen zu müssen ist auch keine bessere Lösung.

Kennst du keinen Elektriker oder Funkamateur, der dir das für annehmbares Geld wieder richten könnte?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

questiondotnet
Beitragsersteller

Danke für deinen fachmännische Antwort. Es handelt sich um eine Siemens WXL 1425/10 Waschmaschine. Motorkohlen werd ich als nächstes kontrollieren.

realistir  19.01.2014, 16:25
@questiondotnet

Noch einen Tipp vom mir, schreibe dir die ganzen Maschinendaten vom Werksaufklber ab. Befindet sich meistens im Türrahmen.

Gehe dann auf die Webseite von www.teamhack.de und dort ins Forum für Wasch- und Spülmaschinen. Gib dort eine Anfrage ein und schreibe dort zuerst alle Daten vom Herstellerzettel hin, damit die wissen um welche Maschine es genau geht.

Erkläre dann dein Problem und bitte um Hinweise, wie du das Problem angehen könntest. Falls du aber einen Eindruck machst, du hast keinerlei handwerkliche Fähigkeiten mit brauchbaren Tipps zurecht zu kommen, dann kommt natürlich nur eine Antwort im Sinne von, rufe einen Kundendienstler, der macht das fachgerecht.

Die Leute dort sind Kundendienstler, arbeiten sehr sicherheitsbewusst! Bedeutet, Tipps geben die nur an Leute weiter, bei denen kaum zu erwarten ist, dass Sie sich beim umsetzen der Tipps selbst verletzen oder töten können.

Stromschläge an 230 V, was in Maschinen üblich ist, können tödlich sein. Folglich macht es keinen Sinn, jemandem Tipps zu geben der sich damit umbringen kann. Versuchen kannst du es mal, ob du dort hilfreiche Tipps bekommen kannst.

Elektrisches sollte man einen Elektriker machen lassen.

questiondotnet
Beitragsersteller
@realistir

hallo und vielen dank nochmal für das engagement. hab die kohlebürsten jetzt ausgebaut und die sind tatsächlich ziemlich am limit. gerade nochmal 4-6 mm übrig. kann sogar auf einem teili die nummer 39B430 erkennen und werde jetzt im net mal schaun, ob ich einen guten und günstigen ersatz finde. dann bestellen und einbauen. wenn alles wieder funkt, dann darf auch wieder gewaschen werden. am besten ohne kundendienst und neuer waschmaschine.

der ausbau des motors ist gut zu sehen auf: http://youtu.be/kcWeGbuBbek hab allerdings bei mir die öffnung in der rückwand etwas vergrößern müssen, da die ursprüngliche öffnung viel zu klein war. die rückseite muss eh nicht so schön sein!

Wie von HobbyTfz bemerkt, sind höchstwahrscheinlich einfach nur die Kohlebürsten (auch Maschinenkohlen genannt) abgenutzt und müssen ersetzt werden. Das sind normale Verschleissteile eines jeden Elektromotors, sie kommen immer paarweise und im Versand kostet das Paar so zwischen 6-8€ (das sind Standardteile und für fast alle Hersteller gleich). Der Einbau ist normalerweise nicht sehr schwierig, dauert insgesamt kaum eine Viertelstunde, und es gibt auf Youtube zahlreiche Videos dazu, für meine Bosch-Maschine fand ich https://www.youtube.com/watch?v=N_r8d93xPYw z.B. sehr hilfreich. Wenn man den Kundendienst ruft, dann verlangt der normalerweise (inkl Anfahrt und MwSt) zwischen 120€-240€ für diese läppische Reparatur. Selbermachen lohnt sich also, ansonsten kann man versuchen den Reparaturdienst runterzuhandeln.

Hallo questiondotnet

Mit größter Wahrscheinlichkeit sind die Kohlebürsten des Motors abgenützt und gehören erneuert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

das ist nicht gesagt es kann auch ein keilriemen sein der die trommel bewegt am besten seiten oder hinteren deckel abschrauben und nachsehen bevor du mechaniker rufst wenn es nicht daran liegt musst du einen mechaniker anrufen wenn du glück hast sind es nur kleinigkeiten und du kommst mit paar euros davon

questiondotnet
Beitragsersteller

Deckel hatte ich schon abmontiert und der Keilriemen war in Ordnung. Die Trommel lies sich über den Keilriemen gut bewegen und die Welle vom Motor heraus hat sich auch einwandfrei gedreht.