Wie heißt folgenden Bauteile die ich mit Rot und Blau markiert habe?

3 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt
  1. Rot = 100k-Widerstand
  2. Blau = IC-Sockel
  3. Die Platine ist falschherum. Die Bauteile gehörten auf die andere Seite (sog. Bestückungsseite). Die auf dem Foto gezeigte Seite ist die Lötseite, wo du später alles verlötest und die Leiterbahnen legst.
Woher ich das weiß:Hobby

Blau: Fassung für IC oder Optokoppler oder ähnliche Bauelemente dieser Bauweise. Denn es gibt auch kaskaden-Widerstände, die diese Bauform haben können. Schützt gut vor Überhitzungen bei hitzeempfindlichen ICs oder wenn die Bauteile in der Fassung schnell gewechselt werden sollen.

Rot: Kohlewiderstand, 100kΩ

Empfehle die Bauteile auf die andere Seite zu setzen, denn so lassen sie sich, wenn überhaupt, ganz schlecht verlöten. Von der Nicht-Lötaugen-Seite die Beine gesteckt, lassen sie sich wunderbar mit den Lötaugen mit Lötkolben verbinden.

Rot ist ein Widerstand und Blau ist ein sockel für einen Microchip wie zum Beispiel den der direkt daneben auf der Lochrasterplatine sitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Gluglu  31.05.2022, 20:41

Der "Microschip" nennt sich IC in der Bauform DIL8.