Unbekannter Bauteil bei der Lampe?

7 Antworten

Dies ist ein Gleichrichter, eine Brückengleichrichtung aus 4 Dioden, welche sich in einem gemeinsamen Gehäuse befinden.

Bild zum Beitrag

(Quelle: GF/electrician)

Bei einer positive Halbwelle schalten abwechselnd die Dioden D1 und D3 durch, bei einer negativen Halbwelle die Dioden D2 und D4.

Bedingt durch den Schwellwert der Dioden und dem Sinus der Eingangsspannung liegt an den Ausgängen eine pulsierende Gleichspannung mit sinusförmigen Oberwellen an. Diese kann durch Kondensatoren zu einer annähernd gleichförmigen Gleichspannung geglättet werden.

Die Bauteilbezeichnung sagt etwas über die Spannungsfestigkeit und den Strom aus. Näheres dazu steht im (leider nicht auffindbaren) Datenblatt des Herstellers.

 - (Computer, Elektronik, Lampe)

Das ist ein Brückengleichrichter. Er wandelt Wechselspannung in eine pulsierende Gleichspannung um. An die beiden mittleren Anschlüsse wird der Trafo angeschlossen, der + und - Anschluss erklärt sich dann von selbst. Um den pulsierenden Gleichstrom zu glätten muss man nur noch einen Elko an + und - anschließen.

Hier eine Verdeutlichung dazu:

Wechselspannung vom Trafo:

Bild zum Beitrag

pulsierende Gleichspannung am Ausgang des Brückengleichrichter:

Bild zum Beitrag

geglättete Gleichspannung:

Bild zum Beitrag

Hier die ganze Schaltung: An UE wird der Trafo angeschlossen. An UA hat man dann die geglättete Gleichspannung. CL ist der Elko um die pulsierende Gleichspannung zu glätten.

Bild zum Beitrag

Der Brückengleichrichter enthält die Dioden D1 bis D4 komplett verschaltet in einem Gehäuse. CL ist der Elko der die pulsierende Gleichspannung glättet. Da ein Elko Energie speichert, füllt er die "Lücken" der pulsierenden Gleichspannung. Die übriggebliebenen Lücken nennt man Restwelligkeit oder Brummspannung. Diese kann man z.B. mit einem Spannungsregler weiter reduzieren. Ausserdem wird dann die Ausgangsspannung noch stabilisiert.

Hier die Beschaltung eines Spannungsreglers: Diese Schaltung wird bei + und - an UA angeschlossen. Die Elkos C1 und C2 reduzieren die Brummspannung noch weiter. Die Kondensatoren C2 und C3 verhindern das der Spannungsregler schwingt. Dort werden ungepolte Folienkondensatoren verwendet. Als Spannungsregler kann man z.B. den Typ 7812 nehmen. Er erzeugt dann am Ausgang eine stabile Gleichspannung von 12V mit sehr geringem Anteil an Brummspannung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Computer, Elektronik, Lampe)  - (Computer, Elektronik, Lampe)  - (Computer, Elektronik, Lampe)  - (Computer, Elektronik, Lampe)  - (Computer, Elektronik, Lampe)

Mit der Bezeichnung findet man offenbar nur Autoreifen und Zubehör.

Aber von Aussehen und Pinbeschriftungen her ists wohl ein Gleichrichter: Wechselspannung an den beiden mittleren Pins rein, (evtl. pulsierende) Gleichspannung an den beiden äusseren raus.

Woher ich das weiß:Hobby

Transistor

Really - guck mal bei Wikipedia!
Der kann man machen, dass aus wie eine art Brücke aus einer kleinen einganspannung eine gleichwertige Größere Spannung gemacht wird.
Das Praktisch beste Beispiel dafür ist ein Hifi Verstärker!

Over9000IQ  03.10.2019, 05:57

ehm nein

Mofarocker33  03.10.2019, 05:59
@Over9000IQ

Äh dann Okay, entschuldigen sie bitte. Hatte aber auch nicht lange und genau hingesehen!