Bei der Serie Lucifer heißt es der Mensch quält sich selbst durch seine Schuldgefühle und das ist dann die Hölle, stimmt das?

7 Antworten

Ist nur eine Serie und Gott ein Konstrukt/Konzept der Menschen, darf aber anders gesehen werden.

Aber was kann in der Gegenwart die "Hölle" sein, also während dem Leben - da können Schuldgefühle, Ängste, Zwänge, Süchte, etc... die Menschen quälen und leiden lassen. Man kann sich prof. Hilfe suchen - bspw. beim Psychologen - und diese überwinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Sich durch Schuldgefühle quälen ist aus meiner Sicht eher nicht die Strategie von Luzifer. Eher die, wie Du sie beschrieben hast, die Versuchung.

  • Dein Verhalten/so ein Verhalten kann doch nicht Sünde sein.
  • Andere Menschen tun es doch auch
  • Einmal ist kein Mal.
  • So schlimm ist die Sünde/die Schuld nicht
  • Es gibt viel schlimmere Sünden als deine oder das was du tun möchtest

Schuldgefühle gehen eher in die Richtung

  • Gott wird dir nie verzeihen können
  • So schlimm wie du gelebt hast, kann es kein Paradies für dich geben
  • Da es für dich keine Vergebung geben kann, darfst du so viel sündigen wie du möchtest

Doch Gott hat dafür die richtige Antwort.

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

Ich bezweifle, dass dieser Lucifer aus der Serie auch nur versucht.

Ich gebe Jean-Paul Sartre Recht:

Er schrieb in seinem Drama "Huis Clos" ("Geschlossene Gesellschaft") von 1944:

"L' enfer, c' est les autres."

"Die Hölle, das sind die anderen."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

F3rk3lch3n
Beitragsersteller

Guten Abend tanzella, wie meinst du "Die Hölle, das sind die anderen?

tanzella  30.10.2021, 09:23
@F3rk3lch3n

Es müssen nicht unsere eigenen Schuldgefühle sein, die uns quälen. Oft ist es die Auseinandersetzung mit anderen Menschen, die Konfrontation mit Neid, Missgunst, Eifersucht. Das kann unser Leben zur Hölle machen.

Durchaus plausibel. Earth is probably paradise lost.