Lucifer Die Serie/Bibel?

4 Antworten

Hm.

Ich finde die Polizistin sehr sympathisch.

Lucifer stört mich in der Serie echt.

Nicht wirklich aus religiösen Gründen.

Aber sie wirkt auf mich nicht konsistent. Nicht echt mit sich selbst zusammen passend. Mal so. Und zehn Minuten später völlig anders.

Ohne nachvollziehbaren Gründe.

Und nö, in der Bibel taucht das Wort "Lucifer" soweit mir bekannt nicht auf.

Okay, das kann dran liegen, dass das ein lateinisches Wort ist. Und die Bibel in hebräisch bzw. - speziell die christlichen Teile in (alt-)griechisch (bzw. der Koine (https://de.wikipedia.org/wiki/Koine)) geschrieben wurden.

Der "Lichtträger" wurde erst im nachchristlichen römischen Reich zum "Widersacher" ("Satan"). Genauer genommen erst nach Konstantin.

Teile des römischen Adels haben sich hier und da mit den Kaisern (die auch "pontifex maximus" waren) angelegt. Von Geburt her "privilegiert". Also "erleuchtet". Aber trotzdem voll daneben. Was die Meinung des höchsten Wesens angeht. Ihres Kaisers. Und Gottes. Oder Stellvertreter Gottes.

Sie waren also Verräter. Die zuvor besondere Gunst genossen. Und dadurch erst mächtig wurden.

So wie Brutus und später Judas, die ihren jeweiligen J.C. verraten haben.

Oder wie Marcus Antonius bei Oktavian ("Augustus") rüberkam.

Ne klassische Figur in klassischen Romanen.

Der Verräter, den man selbst vorher gutgläubig mit Macht ausstattet.

Solche Figuren gibt es in allen Kulturen.

Und sie sind immer die teuflischsten von allen.

Der Diktator hat ihnen vertraut. Sie mächtig gemacht. Und wurde dann ausgerechnet von ihnen verraten.

Im germanischen "Loki" ist ethymologlisch der Lucifer noch klar erkennbar.

Mal echt auf der Seite seiner Chefs.

Aber im Prinzip nur auf den eigenen Vorteil bedacht.

Fast so ätzend, widerlich und menschenverachtend wie heute so ein typischer Unternehmens-Manager.

Teile, die voll privilegiert sind. Und kein Problem damit haben, ihre Verbrechen voll im Scheinwerferlicht zu begehen.

Weil viel Licht auch heute noch verblendet.

***

Grüße,

Tanja

Hallo,

ich finde die Serie auch sehr cool :D

Also, mal eins nach dem anderen...

ob das auch so in der Bibel steht oder das es stimmt das Lucifer wirklich in die Hölle verbannt wurden ist

In der Bibel stehen unterschiedliche Sachen zum Teufel / Luzifer.

  • Satan ist im Tanach (also im Alten Testament) vor allem der Titel eines Anklägers am göttlichen Gerichtshof (die hebräische Bezeichnung Satan bedeutet so viel wie „Ankläger“).
  • Der Satan, wenn der Titel einem Engel in einem Zusammenhang oder in einer Erzählung gegeben wurde, handelt dabei stets nicht eigenmächtig und nicht nach eigenem Willen, sondern im Auftrag Gottes und steht voll unter der Kontrolle und dem Willen Gottes. Der Titel Satan wird im Tanach und anderen heiligen Schriften des Judentums verschiedenen Engeln und Menschen verliehen.
  • In zwei weiteren Fällen tritt ein Satan als Versucher (1. Chronik 21,1) oder Ankläger (Sacharja 3,1) des sündigen Menschen vor Gott auf. In Num 22,22–32 ist der sich in den Weg stellende Engel (Satan) letztlich nicht negativ handelnd, sondern wird von Gott gesandt, um Schlimmeres für Balaam zu verhindern.
  • In den außerbiblischen volkstümlichen jüdischen Erzählungen des europäischen Mittelalters wird der Titel Satan manchmal einem Engel gegeben, der von Gott verstoßen wird, weil er sich selbst gottgleich stellen wollte. Die Geschichten, in denen dies geschieht, sind dabei in vollem Bewusstsein und Kenntnis der Lehren des Judentums, die solche Vorstellungen stets ablehnten, gegenüberstellend erzählt. Er gilt als Träger des Prinzips des Bösen. Hier wird auf alte Begrifflichkeiten des persischen Kulturkreises, in dem das duale Prinzip des Kampfes Gut gegen Böse eine große Rolle spielt, und die Vorstellungen der umgebenden christlichen Kultur angespielt. Es sind daher eher phantastische Erzählungen oder Schauergeschichten und nicht biblische jüdische Lehren oder lehrhafte jüdische Erzählungen der Tradition.
  • Im Christentum ist der Teufel der Inbegriff des Bösen. Er wird auch (abweichend von der alttestamentlichen Bedeutung dieser Namen) Satan oder Luzifer genannt. Der Teufel wird dabei als ein gefallener Engel angesehen, der gegen Gott rebellierte.
  • Lukas 10,18: Da sagte er [Jesus] zu ihnen [den Jüngern]: Ich sah den Satan wie einen Blitz aus dem Himmel fallen.
  • Besonders ausführlich wird der Teufel im apokryphenäthiopischen Henochbuch als Azazel als einer jener Gottessöhne erwähnt, die mit den Menschentöchtern die Nephilim, die „Riesen der Vorzeit“, zeugten.
Und gibt es wirklich 14 Geschwister insgesamt
  • In Kunst und Literatur sind die Erzengel Michael, Gabriel, Raphael und Uriel am bekanntesten geworden.
  • In der Bibel (Jud 9) wird allerdings nur Michael als Erzengel bezeichnet, Gabriel und Raphael werden dagegen immer nur Engel genannt, Uriel kommt in der Bibel gar nicht vor.
  • Die Vorstellung von der Sieben- bzw. Vierzahl der Erzengel geht auf das Buch Tobit und das Erste Henochbuch zurück. Im Henochbuch finden sich auch die meisten Namen, die in der späteren Literatur immer wieder als Erzengel auftauchen.
oder ob nur alles erfunden idt

Ein Großteil der Serie ist erfunden oder bezieht sich auf volkstümliche Erzählungen, weil die Bibel aber auch relativ wenig hergibt in diesem Fall.. Auf ein paar biblische Inhalte wird angespielt, aber wirklich biblisch ist die Serie nicht ;) In der Bibel wird beispielsweise auch keine "Ehefrau" Gottes erwähnt. Gott selbst ist (wie) Vater UND Mutter.

LG


Jajbings 
Beitragsersteller
 18.11.2018, 19:57

Danke

0

In der Literatur gilt Lucifer als "gefallener Engel" bzw. wurde aus dem Himmel geworfen, ja.
Bei der Anzahl der Engel, kommt es darauf an, auf welche Mythologie du dich beziehst.

Hier z.B. eine Liste

https://sites.google.com/site/sobottamagdeburg/Home/themen/namen-von-engeln

Ob es das auch wirklich alles gibt, hängt davon ab ob du gläubig bist oder nicht.
Manche Christen sagen auch, den Teufel gibt's nicht, aber Gott schon.
Atheisten bzw. anhänger anderer Religionen als die, die vom Judentum abstammen (Buddishmus z.B.) glauben wieder was ganz anderes bzw. an keinen Gott.
Das ist dir überlassen.

Übrigens basiert ein Großteil der Serie auf einem Comic.
Bei vielem wurde sich aber auch an die Mythologie gehalten.

Lucifer alias die schwarze Sonne alias Satan alias der Teufel. Insbesondere die schwarze Sonne ist wichtig, denn zum Beispiel die Swastika symbolisiert die schwarze Sonne. Aber auch generell sieht man die SOnnenanbetung überall, in der kath Kirche und wo sonst noch. Z.B. sieht man es auch daran, dass wir Sonntag statt den Shabbat feiern.

Satan ist der Herr dieser Welt und steckt hinter den ganzen Verschwörungstheorien, denn er ist der wahre Fädenzieher. Deshalb sieht man heute soviel Krieg, so viel Leid so viel Ungerechtigkeit in der Welt.

Aber Gottes Gericht wird kommen, der Tag, an dem jeder für seine Taten gerade stehen wird müssen. Jeder, der bis dahin nicht von seiner Sünde umgekehrt ist und Jesus als seinen Erretter und Erlöser akzeptiert hat wird dann gerichtet und verurteilt werden. Insbesondere Satan. Er wird am Tage des Gerichts für 1000 Jahre gebunden werden, für diese Zeit werden die Kinder Gottes wiederbelebt, die in der Drangsal um Jesu Namen willen getötet wurden. Es werden glückliche 1000 Jahre, doch danach wird Satan noch einmal entfesselt und wird auf Jerusalem, die Stadt, die Gott uns neu erbauen wird, losgelassen, aber er wird kläglich scheitern und dann für alle Ewigkeit in die Hölle geworfen, nicht, um dort zu herrschen, sondern um dort bis in alle Ewigkeit gepeinigt zu werden, wie es sein gerechter Lohn ist.

Wenn du sehen willst, wie real und ernst die Situation ist, halte einfach mal die Augen offen, wie verbreitet satanismus/Zauberei/fantasy ist. Wenn man erstmal Augen dafür bekommt, wie okkult diese Welt ist, kann man erschrecken, aber an diesem Punkt weiß man, dass Gott und Jesus LEBT und errettet und jeder, der auf ihn vertraut, sich vor NICHTS zu fürchten braucht, außer vielleicht vor Gott selbst. Denn seine Worte sind: Fürchte nicht den, der den Leib töten kann, sondern fürchte den, der die Seele auf immer verdammen kann. Das ist nicht Satan, das ist Gott.