bei der prakitschen fahrprüfung extrem langsam fahren?

13 Antworten

Ich fahre in der 100er Zonr auch immer 80-85 mit meinem Baby. Einfach aus "Schongründen" und eril mir das sicherer ist. Hat sich auch noch nie jemand gemeldet oder mir einen Vogel gezeigt. Klar ist es eine Behinderung des Verkehrs, aber auf der Autobahn darf man doch auch fahren, auch wenn man nur mit 60km/h langschleicht. Da wird einfach überholt, wenn es jemanden stört.. Aber am Ende ist es eben doch rine Verkehrsbehinderung und man stört den Verkehrsfluss.. Ich denke, du solltest mit der Karre deines Fahrlehrers auch so fahren, wie es gelernt wurde. Als nicht schneller aber auch nicht langsamer.
Lg. :)

roboboy  28.08.2017, 17:35

Dir ist klar, dass du den Verkehr behinderst.

Dann reden wir hier von einer vorsätzlichen Tat.

§3 Abs 2 StVO. Einfach mal durchlesen ;)

Dein Auto schonst du damit sicherlich nicht, optimal fährt es dann, wenn die Tachonadel genau senkrecht nach oben zeigt-das ist bei den meisten Autos zwischen 90 und 120.

Sicherer ist es auch nicht, es verleitet zu gefährlichem Überholen-dadurch entstehen oft Unfälle. Nicht umsonst sterben 60% aller Unfalltoten auf der Landstraße-Geschwindigkeit spielt dabei selten eine Rolle. Erst auf Platz 4 kommt die Geschwindigkeit bei den Unfallursachen.

LG

JustusR  28.08.2017, 18:04

Dann fahr lieber gar nicht mit deinem Kind. Das würde übrigens auch bei einem Unfall mit 80km/h wahrscheinlich nicht überleben. Und durch so eine Fahrweise provoziert man nur gefährliche Situationen.

roboboy  28.08.2017, 19:33
@JustusR

Der Beitrag ist sehr zweideutig.

Meint er mit Baby ein Menschliches, junges Wesen oder sein Auto?!

JustusR  28.08.2017, 21:20

Ist eigentlich auch völlig egal, da in beiden Fällen bescheuert :D

chrizzhate  29.08.2017, 10:46

@roboby... Was redest du? 😌 bis 2500U biste im mittleren Drehzahlbereich. alles darüber strapaziert den Motor unnötig. außerdem wären 3500U bei mir die "Mitte" und du kannst mir nicht erzählen, dass sowas gesünder ist, als mit 2500. 😁 Nun zu dem Anderen Klugscheißer hier. Ich habe doch sogar gesagt, dass es ist in dem fall eine Verkehrsbehinderung darstellt. Ich bitte dich @JustusR nächstes Mal etwas konstruktiver zu formulieren. So führt man keine Diskussionen. ☺

Ein Fehler ist es nicht, da es keine Vorschrift gibt, die das Mindesttempo festlegt.

Aber es zeigt dem Prüfer, dass Du noch nicht in der Lage bist, selbständig ein Fahrzeug zu führen. An Stelle des Prüfers würde ich recht schnell ein Gespräch mit Dir und dem Fahrlehrer suchen und ein paar weitere Übungsstunden anregen, um Dich zu befähigen, wirklich sicher im Straßenverkehr aktiv zu sein.

Cirel  28.08.2017, 14:56

Doch gibt es, dementsprechend ist es ein Fehler, der zum Nichtbestehen führt!

Delveng  28.08.2017, 14:59

Doch, in der Straßenverkehrsordnung gibt es eine Vorschrift gegen zu langsames Fahren.

dumbo77  28.08.2017, 15:05
@Delveng

Allerdings wird §3 Abs. 2 kaum angewandt, weil so unklar formuliert, dass sich kaum jemand darauf berufen kann.

Die vom Fragesteller (oder Fragestellerin?) vorgeschlagenen Geschwindigkeiten würden in keinem Fall eine Anwendung dieses Paragraphen rechtfertigen.

Cirel  28.08.2017, 15:10
@dumbo77

Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen- & Verkehrsverhältnissen anzupassen.

Was genau ist daran unklar formuliert? Fakt ist, bei einem strengen Prüfer fällt er durch.

dumbo77  28.08.2017, 15:18
@Cirel

Nun, die Formulierung von Absatz 2

Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

lässt sehr viel Raum für Interpretationen.
Ab wann wird der Verkehrsfluss behindert? Wenn drei Autos hinter mir her zuckeln? Oder 10? Oder 30?
Und was darf ich als Fahrzeugführer alles als "triftigen Grund" anführen und was wird nicht als solcher akzeptiert?

Den Polizisten möchte ich sehen, der den Ärger auf sich nimmt, das zu ahnden (obwohl es nicht selten gerechtfertigt wäre).

Was das Durchfallen betrifft: Ja, natürlich. Das hatte ich ja schon geschrieben. Ich würde mit dem Fahrlehrer auch ein deutliches Wort reden, was ihm einfällt, mir solch einen Prüfling zu bringen.

Havenari  29.08.2017, 09:37
@Cirel

Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen- & Verkehrsverhältnissen anzupassen.

Was genau ist daran unklar formuliert?

So ziemlich alles. Heißt das etwa, dass bei idealen Verhältnissen unbedingt genau 50 gefahren werden muss, wenn 50 die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist? Oder sind 46 auch noch okay? Wo ist die Grenze?

Fakt ist, bei einem strengen Prüfer fällt er durch.

Das sicher. Aber nicht wegen eines Verstoßes gegen die StVO.

dann wird dich der fahrprüfer normalerweise noch mal auf der autobahn testen. und du kriegst ein paar kleine sonderaufgaben.

der prüfer muss sich sicher sein, dass du klarkommst. sonst darf er dir kein "bestanden" geben.

und wenn du rumschleichst ohne grund und möglicherweise den verkehr behinderst, bist du im normalfall durchgerasselt. wenn der tacho 40km/h anzeigt, fährt das auto gewöhnlich etwa 35km/h. das bedeutet, du nötigst mit deiner fahrweise den nachfolgenden verkehr.

grundloses langsamfahren hat schon mehr als einen durch die prüfung rasseln lassen.

und vor allem - in der prüfung hast du kein fahrschulschild mehr am auto. du fährst also "für den ernstfall".

Also ich bin in der ganzen Prüfung genau die Vorgegebene Geschwindigkeit gefahren, war mal hier ein klein wenig zu schnell-(max 5 km/h) und hier ein klein wenig zu langsam.

Das interessiert den Prüfer nicht wirklich. Er will sehen, dass du das Auto beherrscht, ob du jetzt mal 2 km/h zu schnell warst, sieht er im Zweifelsfall gar nicht.

Aber 80 auf Landstraße ist ein Grund für's Durchfallen, das weiß ich, ist einem Bekannten passiert ;)

Deshalb: Einfach 50 fahren, wo 50 ist-natürlich nicht, wenn du das nicht kannst wegen Schnee oder weil du sonst nen Fußgänger überfährst^^

LG

Du kommst dadurch wahrscheinlich recht unsicher rüber und wenn der Prüfer Dich normal beurteilen soll, wird er wohl der Meinung sein, dass etwas mehr Übung nicht schaden dürfte.

Woher ich das weiß:Hobby – Slalom u Rallyesport, nat u int