bei der polizei bedanken?! - wenn ja, reicht ein einfaches DANKE?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dich einfach ganz Herzlich bedanken reicht, und das dir ein Stein vom Herzen fällt. So in der Art. Sie dürfen nichts annehmen das wäre Bestechung und kann falsch gedeutet werden. Es ist ihre Aufgabe uns friedlebenden Menschen vor solchen Individuen zu schützen. Du kannst und darfst sie aber nach ihren Feierabend gerne einladen auf einen Drink oder Imbiss. Da sind sie nicht mehr im Dienst sondern Privat. Aber ein Danke reicht vollkommen. Sie freuen sich schon wenn sich überhaupt jemand bei ihnen bedankt. Die meisten sagen ja eh nur die Bullen. Warscheinlich weil sie keine Freunde bei der Polizei haben ich dafür desto mehr. Aber wenn sie die brauchen, können sie gar nicht schnell genug da sein. Ich kenne Männliche wie Weibliche Polizisten egal welcher Kathegorie und es sind auch nur Menschen wie du und ich. Ob normale Polizei oder Mordkommission oder Drogenfahndung wie Spurensicherung oder Küstenwache und der Zoll. Sag einfach danke.

Wenn du willst, dass der Sachbearbeiter auch wirklich was davon hat, setz ein Schreiben auf und schick es an die Dienststelle. Dann bekommts auch der Dienststellenleiter mit. Sowas macht sich immer gut. Du kannst danach natürlich auch nochmal persönlich danke sagen.

Ich finds spitze, dass es noch ein paar Leute gibt, die nicht alles als selbstverständlich hin nehmen, und denen der Wert des Wortes Danke noch nicht fremd ist.

Ein kleines Geschenk kannst du übrigens auch beilegen, wenn es den Wert von 5 Euro nicht übersteigt. Die Danksagung an sich ist aber viel mehr wert.

kommt drauf an, wie gut/persönlich du die Leute auf deinem Posten kennst, auch ein einfaches Danke ist für viele Menschen schon wertvoll

da fände ich eine Karte mit ein paar persönlichen Worten gut, das reicht auch.

Ja, leg noch 100 Euro dazu, so macht man es in Mexico und anderen "seriösen Staaten" doch schließlich auch^^... Spaß beiseite: Die Polizisten sind Beamte und dürfen keinerlei Geschenke annehmen. Ein Danke reicht also.