Parrot Os, Kein Root file system?

2 Antworten

Zu jedem Programm gibt entweder der Hersteller eine Anleitung heraus wie man es Installiert oder es liegt eine passende Datei zum Programm bei. Das erstmal zur Info.

Wenn du dich auf dme System als Root anmeldest wird auch das was du Installieren willst ebenfalls als root ausgeführt. Aber auch hier sollte man vorsicht walten lassen. Es gibt Systembenutzer root und Administrativer Root. Root ist nicht gleich root !

Wenn du dann willst das der Benutzer auf solche filesysteme zugreifen soll ,dann musst du Ihn auch in der Gruppe der betreffenden Nutzer die das können eintragen.

Andere Möglichkeit man kann das filesystem auch in Fstab entsprechend Einhängen ( manuell)

https://de.wikipedia.org/wiki/Root-Konto

https://de.wikipedia.org/wiki/Fstab

King5412
Beitragsersteller

ich versuche gerade eine / an Nummer 3 anzuhängen, doch dort steht:

In use as physical volume for encrYpted Volume mmcblk0p3_crypt

Silberfan  25.12.2018, 14:25
@King5412

Jede Partition ist einmalig nach der formatierung mit einer Kennung versehen und auch entsprechend mit Rechten versehen die man vor der formatierung festlegt. wenn du Partionen abändern willst oder Umändern, Formatieren etc. kannst das Tool Gparted nehmen damit ist sowas einfach umsetzbar.

Diverse Distributionen bieten auch entsprechende Tools separat an .

https://wiki.ubuntuusers.de/Labels/

King5412
Beitragsersteller
@Silberfan

Also kann ich das nur noch mit einem Tool ändern?

Soll ich die Installation abbrechen und das Tool erstmal herunterladen?

Rechts stehen die Einhängepunkte, z.B. /boot

Es braucht ein Root-Filesystem, welches unter / eingehangen wird. Das solltest Du noch festlegen.

King5412
Beitragsersteller

wie kann ich das festlegen? Und welches von denen soll ich benutzen?

Nr 1, 2, oder 3?

KarlRanseierIII  25.12.2018, 14:11
@King5412

Nr. 1 ist die ESP für UEFI, Nr.2 ist die /boot PArtition, das passt soweit.

Was hat es denn mit Nr3, dem Cryptotarget auf sich? Hast Du das angelegt?

Ich kenne den Parrot-Installer nicht, aber ggf. mußt Du das Target erstmal öffnen, um dann darauf das /-Filesystem einzurichten.

Ich weiß ja nicht, was Du mit den 30GB crypto-device so vor hast ;-).

King5412
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

Also es gab nur ein Parrot Tutorial, dass ich Online gefunden habe, dass auf mehr oder weniger verständlichem Englisch war.

Ich habe einfach nur die Schritte befolgt

Habe ich jetzt irgendetwas falsch gemacht?

Außerdem kann ich Nummer 3 nicht modifizieren

KarlRanseierIII  25.12.2018, 14:18
@King5412

Kann ich Dir nicht sagen, weil ich ja nicht weiß, was Du bezweckst, letztlich mußt Du ja wissen, was Du haben möchtest und wie Du es installiert haben möchtest.

Eventuell ist Parrot kein geeignetes OS für Dich?

King5412
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

Ich bezwecke etwas über Ethical Hacking zu lernen und Parrot soll ja vergleichsweise benutzerfreundlich sein

KarlRanseierIII  25.12.2018, 14:28
@King5412

Nur, wenn Du die Grundlagen im Bereich Linux nicht kennst und es keine ausführliche Dokumentation zur Installation gibt, dann wird das sehr steinig werden.

So oder so, mußt Du Dir erstmal klar werden, wie Du das OS installieren willst, ich weiß nicht welche Anleitung Du verwendet hast und wo das dmcrypt target herkommt, warum lvm Verwendung findet etc. pp. .

Eine manuell geführte Installation ohne Grundkenntnisse ist einfach kaum zu stemmen.

P.S.: Anhand des Bildes kann ich nichtmal eindeutig das Stacking im Blocklayer erkennen, weil die Ausgabe nicht eindeutig ist.

King5412
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

achso

Aufjedenfall Danke für die Mühen

Wie kann ich das denn eindeutiger machen?

Ich wollte die Installation abbrechen und es später nochmal probieren, aber ich habe Angst, dass ich meinen Pc unbrauchbar mache.

KarlRanseierIII  25.12.2018, 14:39
@King5412

Solange die Partitionen nicht geschrieben sidn etc. sollte das alles kein Problem sein. außerdem nutzt Du doch eine MMC Karte!?

King5412
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

Da liegt das Problem

das ist eigentlich meine Hard Drive

Ich nehme aber an, da es sich um einen kleinen Laptop handelt, muss die Architektur einer MMc ähnlich sein.

ich probiere erstmal weiter nach Lösungen zu suchen

Aufjedenfall vielen Dank