Bei der Bank oder in der Bank?

2 Antworten

Geht es um das „Wo?“, dann kann man auf der Bank, bei der Bank oder in der Bank sein. „Auf“ fände ich hier unüblich, aber ob man nun „in der Bank“ oder „bei der Bank“ sagt, macht für mich in Kombination mit „der Arbeitsalltag“ keinen Unterschied. Es ist klar, was gemeint ist und meiner Ansicht nach auch beides üblich. Bei Ortsangaben bzw. lokalen Präpositionen gibt es generell oft mehrere Möglichkeiten und da finden die einen eben das und die anderen das üblicher. Hier geht es für mich nun auch nicht darum, ob man innerhalb oder außerhalb des Gebäudes arbeitet. Ich persönlich würde „der Arbeitsalltag bei der Bank“ bevorzugen, aber es geht wie gesagt meiner Ansicht nach beides.

Theoretisch könnte man mit „Ich bin bei der Bank“ auch verstehen, dass man sich vor dem Gebäude befindet anstatt darin (in der Bank), aber im gegebenen Kontext ist klar ersichtlich, was gemeint ist. Es wäre ja auch schwachsinnig, wenn man zum Beispiel vor dem Gebäude der Sparkasse arbeitet und dann vom Arbeitsalltag bei der Bank bzw. bei der Sparkasse redet, weil man sich bei dem Gebäude befindet, aber nicht darin. Daher hat das für mich hier auch nichts damit zu tun, ob ich in oder bei bzw. vor dem Gebäude bin. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.

IN, denn du bist in dem Gebäude und nicht bei / neben ihm !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lovecrossing
Beitragsersteller

Aber es heißt doch "bei der Bank arbeiten" oder?