Bei der aktuellen außen Temperatur ist meine CPU und GPU zu hoch warm. Kann da die WLP schmelzen. Mein PC habe ich seit 3 Jahren und noch nie WLP neu gemacht!?

8 Antworten

Das die Temperaturen bei sommerlichen Temperaturen steigen ist ganz normal, die verbaute Kühlung verliert an Leistung weil die Umgebungstemperatur höher wird.

Die Wärmeleitpaste wird dir deshalb aber nicht "schmelzen" (sie trocknet wenn aus), die ist letztlich ja dafür da um die Wärme zwischen bspw. CPU und Kühlkörper auszutauschen und kann demnach auch höhere Temperaturen ab. Man muss eine Wärmeleitpaste nicht ständig wechseln, für gewöhnlich wird vorher das System gewechselt bevor die Paste "schlecht" geworden ist.

Du müsstest nur mal deine Temperaturen im Blick halten, prinzipiell sollten die Temperaturen bei CPU wie GPU dauerhaft nicht über 75C° (besser wäre wenn die Temp. nicht über 70C° kommen) gehen. Bei recht hohen sommerlichen Temperaturen wie man sie aktuell hat sind aber auch 80C° immer noch verkraftbar.

Alles was darüber geht sollte man dann aber mit einer Überarbeitung der Kühlung beantworten denn ab dann geht es an die Substanz der Hardware was auch die Langlebigkeit negativ beeinflusst. Zwar ist moderne Hardware durchaus für Temperaturen um 95C° ausgelegt, aber das bedeutet lediglich das die Betriebsfähigkeit bis zu dieser Temperatur gegeben ist, nicht jedoch das die Hardware derart hohe thermische Belastungen dauerhaft aushalten kann.

Wichtig ist aber auch das man den PC sauber hält und vom Staub befreit. Staub ist der größte Feind des PC und wirkt sich sehr negativ auf die Kühlung aus.

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Ich reinige ja alle 3 Monate mein PC vom Staub. Und muss ich immer alles ausbauen. Also Grafikkarte und CPU Lüfter fürs reinigen ? ich kann es leider nicht.

olfinger  21.06.2022, 12:28
@Kevin715

Nein, so weit muss man nicht gehen.

Wichtig ist beim reinigen das man die kritischen Stellen reinigt und dazu gehören neben den Kühlkörpern ganz besonders auch die Lüfter.

Auch muss es nicht zwangsläufig alle 3 Monate geschehen, prinzipiell reinigt man immer dann, wenn es nötig ist. Ich reinige meinen PC einmal im Jahr weil sich generell wenig Staub ansammelt und ich die Staubfilter nutze und diese regelmäßig reinige. Je nach Umgebung kann es aber auch öfters nötig werden, um das zu erkennen genügt aber meist ein kurzer Blick ins Innere.

Kevin715
Beitragsersteller
@olfinger

Ok. Mein PC ist auch fast frei vom Staub. Also 1 Jährlich reicht oder ?

olfinger  21.06.2022, 16:05
@Kevin715
Also 1 Jährlich reicht oder ?

Pauschal lässt sich das nicht sagen da es von der Umgebung abhängt in welcher der PC betrieben wird. Ist die Umgebung recht staubig, dann wird man wohl 2x im Jahr ran müssen.

Mir reicht 1x im Jahr und selbst dann ist die Menge an Staub im Gehäuse überschaubar. Ich nutze die Staubfilter und reinige diese wöchentlich.

Die Staubfilter haben einen großen Vorteil, aber auch Nachteil:

  • Der Vorteil ist, dass diese dabei helfen Staub aus dem Inneren fern zu halten.
  • Der Nachteil ist, dass durch die Staubfilter die Kühlleistung reduziert wird da diese einen geringeren Luftdurchsatz bedeuten.

Ein Staubfilter der nicht regelmäßig gereinigt wird setzt sich zu und verringert zusätzlich den Luftdurchsatz, daher ist es wichtige diese Filter sauber zu halten.

Ich gehe mal soweit und behaupte das ich meinen PC auch nur alle 2 Jahre sauber machen müsste, aber dieser Zeitraum ist mir dann tatsächlich zu lange und ich reinige 1x jährlich.

beide prozessoren sind für betriebsteperaturen bis max. ca. 90° ausgelegt und haben heute meistens übers bios ein eingebautes "not-aus", wenn die kühlung versagt und alles sich in rauch auflösen könnte.

bei diesen eher normalen umgebungstemperaturen liegt es vermutlich an mangehafter kühlung in deinem gehäuse; meist verursacht durch verstaubte kühlkörper oder viel zu viele lüfter, die sich gegenseitig eliminieren.

Moin, die CPU kann bis zu 90 grad warm werden, ebenso die gpu,kein Problem also, Wärmeleitpaste muss schmelzen, bzw flüssiger werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

WLP soll doch flüssig sein :D zumindest mehr oder weniger.

Wie hoch sind denn die Temperaturen ? Im Normalfall sollte da nichts passieren mit normaler Wärmeleitpaste.

LG

Kevin715
Beitragsersteller

CPU meistens bis zu 60 Grad bis 69 . Und GPU meistens bis zu 72 Grad. Habe eine RTX2060 GPU

Hallo,

schmelzen tut die Wärmeleitpaste bei diesem Temperaturen nicht. Fair gesagt, sie ist ja auch nie wirklich "fest" so kann sie auch nicht schmelzen :)
Nach 3 Jahren muss man die Paste noch nicht zwingend erneuern. Die Temperaturen bei deinen Komponenten sehen bei dir ja auch noch gut aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler