Bei den Schuldfähigen heißt es "Strafvollstreckung" wie heißt es bei den Schuldunfähigen?

2 Antworten

Schuldunfähige werden ggf. Einer Maßregel der Sicherung und Besserung unterzogen. Das kann bspw. die Anordnung der Unterbringung in einer Entziehungsanstalt oder einer psychiatrischen Einrichtung sein. Daher heißt der Vollzug dieser Maßregel auch Maßregelvollzug.

Die Maßregel ist übrigens keine Strafe, sondern dient in erster Linie proaktiv dem Schutz der Gesellschaft vor zukünftigen zu erwartenden Taten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätiger Jurist

Auch da heißt es so!

Der Begriff der Strafvollstreckung umfasst all jene Maßnahmen, die nach Rechtskraft eines Strafurteils erforderlich sind, um die gerichtlich angeordneten Rechtsfolgen durchzusetzen. alle damit verbundenen notwendigen Folgeentscheidungen.

Und Irrenhaus ist eine der "Maßnahmen"!

Manche Leute tun schlechte Dinge und werden trotzdem nicht bestraft. Das Gericht hat dann zwar festgestellt, dass der Beschuldigte die Tat begangen hat. Aber der Täter hat eine geistige Krankheit: Die Krankheit hat ihn dazu gebracht, dass er die Tat begehen musste. Der Täter gilt dann als „schuldunfähig“. Er ist nicht fähig, schuldig zu sein, weil er nicht anders konnte.

Wer schuldunfähig ist, wird nicht bestraft. Aber das Gericht will dann normalerweise, dass er lernt, mit seiner Krankheit umzugehen, damit er nicht wieder schlimme Dinge tut. Er muss dann wahrscheinlich in eine besondere Art Krankenhaus...