Ist man mit einem IQ von 50 bis 70 schuldfähig?

4 Antworten

Die Schuldfähigkeit wird an sich nicht direkt am IQ oder an geistigen Behinderungen festgemacht, sondern daran ob die Person im jeweiligen Fall Recht von Unrecht unterscheiden kann.

Sobald sich die Person also bewusst ist, dass sie eine Straftat begeht ist sie auch schuldfähig.

Wenn eine Person hingegen aufgrund besonderer Umstände dazu nicht in der Lage ist, weil sie zB ihr eigenes handeln und die daraus erfolgenden Konsquenzen begreift ist sie nicht Schuldfähig.

Die Schuldfähigkeit wird dabei von einem Psychologen im Individualfall gesondert festgestellt.

humh

Egal wie hoch der IQ eines Menschen ist. Es gibt kein Recht auf Dummheit !

Und die Regel gilt immer: Es ist das Einzigste, wofür man nie etwas tun muß. Das ist VERANTWORTUNG !

Um die, kommt man nicht herum!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Feathi  21.03.2023, 08:40

Einzigste ?! 🙈

PaulSmart  21.03.2023, 04:14

Bei Minderjährigkeit?

Kleidchen2  21.03.2023, 03:10

Doch, es gibt ein Recht auf Dummheit. Sonst wäre ja die rechte Flügelspitze im Parlament verboten.

BaarrNeu  22.03.2023, 01:13
@Kleidchen2

Nur wenn das Volk es will ! Und jedes Volk verdient, für seine Verantwortung, die es wahrnimmt, die Politiker, die es hat. zwinker

LouPing  22.11.2023, 10:23
@Kleidchen2

Bezüglich der Definition "Dummheit" orientiert man sich derzeit grundsätzlich an Mitgliedern der aktuellen Bundesregierung.

Trotz der Warnungen erfahrener politischer Berater stur auf seiner Ideologien zu beharren und damit ein Land an den wirtschaftlichen / sozialen Abgrund zu drängen zeugt von klassischer Dummheit. Das wird als Paradebeispiel in die Geschichte eingehen, dessen bin ich mir sicher.

LouPing  22.11.2023, 12:14
@Kleidchen2

Also trifft derzeit die AfD -in Regierungsverantwortung - die politischen Entscheidungen?

Kleidchen, auch ich stehe der AfD äußerst kritisch gegenüber, aber deine völlig Sinn befreite Hetze ist nur eines - nämlich konsequent inhaltslos. Du schaffst es nicht mal die Fehler der derzeitigen Bundesregierung adäquat zu analysieren. Frei nach dem Motto: "Egal, wie's läuft schuld sind immer nur die anderen."

Laut deiner ehemaligen Angaben im Account kommst du aus dem journalistischen Milieu in dem Fall erwarte ich einfach mehr viel mehr.

Kleidchen2  22.11.2023, 12:47
@LouPing

Wo dteht etwas in meinem Profol von Journalismus?

Wo habe ich meine Anslyse sn Regierungsverantwortung geknüpft? Die afd ist auch in Regierungdunvrranteortung eine Partei der Destruktion.

Und wegen ihrer faschidtischen Inhalte und ihrer Menschenverachtung znd spalterischen Destruktion bekämpfe ich sie verbal. Mit weitaus besseren Argumenten als es die Grünenbasher dort tun.

Man kann gerne die Grünen oder die Regierung kritisieren. Dann aber bitte sachlich begründet und nicht mit verlogenen Schlagworten.

Der von dir genannte Abgrund ist eine kleine Senke, erwartet war ein Abgrund, von Leuten wie dir.

Es gibt, bei Betrachtung der großen Linien, keine Alternative. Erst recht nicht eine der afd.

LouPing  22.11.2023, 13:05
@Kleidchen2
bekämpfe ich sie verbal

Nein, du hetzt. Zum Leidwesen des Intellekts bewusst im Blindflug und völlig ohne Inhalt und Substanz. Hauptsache draufhauen. Das ist typisch für radikal links.

Trotz der Warnungen erfahrener politischer Berater stur auf seiner Ideologien zu beharren und damit ein Land an den wirtschaftlichen / sozialen Abgrund zu drängen

Das ist Fakt und für die Menschen deutlich spürbar - hohe Inflation, Energie- Krise, Staatsverschuldung, Krise am Wohnungsmarkt, wankendes Gesundheitssystem ect.

nicht mit verlogenen Schlagworten.

Das ist - mangels Argumentation - substanzlose Hetze. Komm endlich in die Realität.

Damit ist die Sache für mich durch.

Kleidchen2  22.11.2023, 13:10
@LouPing

Inhalte habe ich genug. Auch hier aufgeführt.

Von dir habe ich außer Parolen nichts notieren können.

Dass es Kriemsen gibt, besteitet niemand. Dass die afd es viel schlechter machen würde, steht fest. Die Inflation ist eine Folge des Krieges, ebenso wie die Energieknappheit. Die Staatsverschuldung steigt aus den selben Gründen und weil 16 Jahre Kaputtsparen aufgeholt werden müssen.

Ab IQ 65 und weniger gilt man als geistig behindert. Es gibt in Afrika allerdings Länder, wo das der Durchschnitt ist. D.h. solche Tests sind nicht aussagekräftig, da es absurd ist, dass ein ganzes Land geistig behindert sein soll.

PaulSmart  21.03.2023, 04:16

In welchen Ländern Afrikas ist das so? Weil sie aus Bildungsmangel Fragebögen nicht ausfüllen können?

Kleidchen2  21.03.2023, 03:09

Da sind die Kriterien anders.

So hohe Zahlen kann ich nicht. Aber ich bin schulfähig.

YManO830  21.03.2023, 07:48

Das ist bei dir bekannt.