bei dem oder beim, in dem oder im? Wie ist die richtige Schreibweise um warum?

4 Antworten

"in dem" und "im" hat die gleiche Bedeutung, im ist lediglich die Abkürzung von "in dem"

Beim und im  sind ja nur die Kurzformen der vorangehenden Beispiele. Sie sind genauso richtig, wie die ausfühliche Variante. Es kommt darauf an welchen Schreibstil man verwenden möchte.

Beide sind korrekt. In offizielle Schreiben verwendet man nicht die Kurzform. Bei einem Gespräch unter Bekannten oder im Chat kann man ruhig die Kurzform verwenden.

Das ist immer Kontextabhängig!

Bei dem Bäcker gibt es leckeren Kuchen.

Beim Bäcker gibt es leckeren Kuchen.

In dem Zimmer leuchtet Licht

Im Zimmer leuchtet Licht.

Herb5353
Beitragsersteller

Und was ist richtig?

DannyDinosaur  11.05.2017, 14:49
@Herb5353

Beides ist richtig..." bei dem Bäcker " meint meistens einen ganz bestimmten, "beim Bäcker" wäre eher eine verallgemeinerung das es bei jedem Bäcker eben leckeren Kuchen gibt...

Hello1989  11.05.2017, 14:49
@Herb5353

beides. "In dem" oder "Bei dem" nutzt man allerdings öfter, wenn man genau eins meint, also hier im Beispiel einen bestimmten Bäcker oder ein bestimmtes Zimmer.

Herb5353
Beitragsersteller

Vielen Dank, jetzt bin ich im Bilde!