Bei Chili con carne giesst man das Dosenwasser der Kidneybohnen ab oder kocht man es mit?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgießen und die Bohnen abspülen, damit dieser "Schleim" abgeht.

Buchfink  09.10.2009, 19:12

Dieser Schleim macht zwar Blähungen, aber er macht die Soße auch schön sämig.

Arwen45  09.10.2009, 19:16
@Buchfink

Sämig bekomm ich die Soße mit Tomatenmark und dann ohne Blähungen - lach.

Arwen45  09.10.2009, 19:21
@Buchfink

Iss das mal - lach:

750 g Rinderhack 1 kl. Dose eingelegte grüne Chilies (oder 75 ml grüne Salsa-Sosse) 2 Teelöffel Öl 1 Esslöffel gehacktes frisches Koriandergrün (falls zu bekommen, sonst Petersilie) 2 große Zwiebeln, gehackt 1 Esslöffel Chilipulver (oder weniger) 2 gehackte Knoblauchzehen 1 kl. Dose Tomaten 1 Dose Kidneybohnen etwas getrockneter Oregano 200 ml Rinder- oder Hühnerbrühe Tomatenmark

Arwen45  09.10.2009, 19:23
@Arwen45

Ist allerdings eher eine Chilisouce, aber lecker und scharf!

Ich gieße die Kidneybohnen in ein Sieb und spüle sie gründlich ab, bevor ich sie weiter verarbeite.

abgießen und die Bohnen gut waschen, bis der Schleim weg ist

Ich gebe die Bohnen immer in ein Sieb und spüle das Dosenwasser sogar ab. Hat man uns mal in einem Kochkurs gesagt, aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr warum man das bei Dosengemüse machen sollte...

Je nach Bedarf und Geschmack mitverwenden. Es enthält ja noch "Vitamine" aus den Bohnen.